bauverein AG – CSR-Report 2015

22 Förderung langfristiger ökonomischer Nachhaltigkeit Update für 60er-Jahre-Bau Im April 2015 begann die bauverein AG damit, ein Wohnhaus in der Kurt-Schumacher-Straße umfassend zu sanieren. Zwölf Monate später ist der 60er-Jahre- Bau technisch wie energetisch wieder auf dem aktuellen Stand. Mehr als die Hälfte des Gebäudebestandes der bauverein AG machen Bauten aus den 1950er und 1960er Jahren aus. Nach über fünf Dekaden sind die Gebäude aus der Nachkriegszeit in die Jahre gekommen und teilweise technisch wie energetisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Die bauverein AG investiert daher kontinuierlich in die Modernisierung ihrer Bestandsbauten und wendete im Jahr 2015 dafür 21.295,2 TEUR auf. Schadstoffsanierung inbegriffen Eines dieser Objekte steht in der Kurt-Schumacher- Straße 5 im südlich gelegenen Stadtteil Eberstadt. Das 1966 erbaute Wohnhaus mit 48 Mietparteien wurde von April 2015 bis Mai 2016 umfassend saniert. Wie bei vielen Bauten dieser Generation wurden hier im Zuge einer gründlichen Vorab- Erkundung Baustoffe gefunden, die heute, werden sie beispielsweise durch Beschädigungen freigesetzt, als gesundheitsgefährdend gelten. Somit ging der Großmodernisierung zusätzlich eine Schadstoff- sanierung der betroffenen Gebäudeteile voraus. Direkter Draht zu Bewohnern Die einjährige Sanierung erfolgte in bewohntem Zustand des Hauses, was eine besondere Heraus- forderung bei diesem Projekt darstellte. Schon Von April 2015 bis Mai 2016 wurde das achtstöckige Wohnhaus in Eberstadt umfassend saniert.

bauverein AG – CSR-Report 2015