bauverein AG – CSR-Report 2015

Liebe Leserinnen und Leser, fünf Jahre war unser Corporate-Social-Responsibility- Bericht Teil des jährlichen Geschäftsberichts. In diesem Jahr aber haben wir uns dafür entschieden, beide Publikationen wieder zu trennen. Warum? Weil wir der Meinung sind, dass es das Thema Nachhaltigkeit verdient, mit einem eigenen Magazin gewürdigt zu werden. Verantwortlich zu handeln, ist uns wichtig. So wichtig, dass die bauverein AG 2008 das erste wohnungswirtschaftliche Unternehmen in Deutschland war, das sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit in Form eines jährlichen, auf internationalen Standards basierenden Berichts offenlegte und es mit Hilfe von Kennzahlen und Grafiken auch vergleichbar machte. Dabei ist Nachhaltigkeit für uns nichts Neues: Als mehr als 150 Jahre altes, der Daseinsfürsorge verpflichtetes Unternehmen haben wir stets auf Langfristigkeit gesetzt – und der Anspruch, Verantwortung für kommende Generationen zu über- nehmen, zieht sich wie ein roter Faden durch die Unternehmensstrategie. Nachhaltigkeit hat, das zeigt die Aufteilung auf fünf Säulen – „Soziale Verantwortung“, „Umwelt“, „Wirtschaftliche Nachhaltigkeit“, „Nachhaltige Unternehmensführung“ und „Verantwortungsvolle Personalpolitik“ –, sehr viele Facetten. Sie fängt beim Klimaschutz an und endet dort, wo es darum geht, Stakeholder-Interessen bei der Unternehmensausrichtung zu berücksichtigen. 4 Vorwort des Vorstands

bauverein AG – CSR-Report 2015