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bauverein AG – CSR-Report 2015

Die Menschen im Quartier einbinden Früher stellten Wohnungsunternehmen ihren Kunden Wohnraum zur Verfügung. Heute zählt zunehmend auch das Quartiersmanagement, also die Verbesserung des Wohnumfeldes unter Einbindung der Bewohner, zu ihren Aufgaben. Die bauverein AG ist hier schon lange aktiv. Wie wohl man sich dort, wo man wohnt, fühlt, hängt nicht nur vom eigenen Zuhause ab, sondern auch vom direkten Wohnumfeld. Die Infrastruktur – also Versorgungsmöglichkeiten, das Angebot an Sportvereinen und Ärzten oder auch die Verkehrsanbindung – so- wie insbesondere die Nachbarschaft spielen eine immer wichtiger werdende Rolle. Wohnungsunternehmen kommt hier eine große Bedeutung zu. Sie müssen sich darum kümmern, dass verschiedene Bevölkerungs- und Altersgruppen sowie unterschiedliche Nationalitäten harmonisch zusammen- leben, ein Auge auf die Wohnumgebung haben, sich darum kümmern, dass älteren Menschen an ihre Bedürfnisse angepasster Wohnraum zur Verfügung gestellt wird, und künftig auch einen Beitrag dazu leisten, dass Integration gelingt. Ein offenes Ohr für Bedürfnisse der Bewohner Die bauverein AG macht das schon seit vielen Jahren und setzt auf ein auf mehreren Säulen basierendes Quartiersmanagement sowie auf Sozialarbeiter, die regelmäßig vor Ort im Einsatz sind und ein offenes Ohr für die Sorgen und Bedürfnisse der Bewohner haben. Das Sozialmanagement stellt zudem eine wichtige Schnittstelle zu den dort ansässigen Institutionen sowie zu den städtischen Behörden dar. Um Nachbarschaften zu festigen, unterstützt die bauverein AG nicht nur soziale Einrichtungen und Präsenz zeigen: Die bauverein AG beteiligt sich an Stadtteilfesten und lädt alle zwei Jahre zu einem Mieterfußballturnier ein. 10 Förderung der lokalen sozialen Ausgewogenheit


bauverein AG – CSR-Report 2015
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