Page 12

bauverein AG – CSR-Report 2015

Fünftklässler drehen Kurzfilm Einen Kurzfilm zu erstellen – vom Drehbuch über Kamera, Ton und Schnitt bis hin zum fertigen „Siebenminüter“ –, das ist das Ziel einer Schülergruppe der integrierten Erich-Kästner-Gesamtschule (EKS) in Darmstadt-Kranichstein. Ins Leben gerufen wurde das Projekt, das von der bauverein AG finanziell unterstützt wird, durch eine Schulkooperation mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. (BWHW). In der zweiten Jahreshälfte 2015, gleich nach den Sommerferien, starten die acht Fünftklässler der Video-AG unter Anleitung von Christian Mayer vom BWHW ihr ehrgeiziges Videoprojekt: In einem fünf- bis siebenminütigen Film wollen die Kinder eine spannende Geschichte erzählen. Einmal pro Woche treffen sich die Junior-Filmemacher und machen seitdem erste Erfahrungen im Umgang mit Kamera und Tontechnik, aber auch damit, was es heißt, ein Interview mit Mikrofon zu führen. Erster Interviewgast ist kein Geringerer als Schauspieler Christoph Maria Herbst. Der Film soll Ende des Schuljahres 2016 fertig sein. ¾ 12 Förderung der lokalen sozialen Ausgewogenheit Dank Unterstützung der bauverein AG konnten die Schülerinnen und Schüler der Eleonorenschule ihren Schulgarten neu gestalten. Projekte für Kinder und Jugendliche fördern Die bauverein AG unterstützt schon seit vielen Jahren ganz gezielt Vorhaben, die ihren Mietern sowie Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Eine Auswahl von Projekten aus dem Jahr 2015. Bienenparadies im Schulgarten Im Schulgarten der Eleonorenschule pflanzen Schüler im November 2015 fünf neue Obstbäume und bereiten das Erdreich der neuen Bienenweide auf. Die dafür nötige Finanzspritze und Manpower kommen von der bauverein AG. Die Gartenaktion findet an einem sonnigen Herbsttag unter Mithilfe vieler kleiner und großer Helfer statt. Die Schüler der Garten-AG, einer gemischten Gruppe der Klassenstufen 6 bis 9, ar‑ beiten gemeinsam mit ihrer Leiterin Eva Schlösser sowie vier Werkstattmitarbeitern der bauverein AG Hand in Hand. Mit schwerem, eigens für den Einsatz angemietetem Gerät wird der Boden der Bienenweide aufgelockert, und fünf Pflanzlöcher für die neuen Baumsetzlinge werden ausgehoben. Zwei Apfelbäumchen, zwei Pflaumenbäumchen sowie eine Quitte setzen die Schüler mit viel Fingerspitzengefühl in die Erde. Ökologisch wie pädagogisch ist das Schulgarten- projekt ein Gewinn: Schon im nächsten Frühling wird die Blütenpracht der Bäumchen und der Blumenwiese viele heimische Bienen anlocken. Die Kosten für die anzuschaffenden Obstbaumsetzlinge sowie die Leihgebühr für das Gartengerät übernimmt die bauverein AG. ¾

bauverein AG – CSR-Report 2015
To see the actual publication please follow the link above