Page 16

bauverein AG – CSR-Report 2015

16 Umweltschutz Grüner wohnen Gemeinsam mit der Naturschutzorganisation BUND ließ die bauverein AG 2015 Liegenschaften im Fritz-Dächert- Weg begrünen. Hier wurden im Anschluss an ein Modernisierungsvorhaben Bäume gepflanzt, Beete eingerichtet und Bänke aufgestellt. Bewohner und Tierwelt freut’s. Erst waren die Häuser dran, dann folgten die Außenflächen: 2013 wurden die aus den 50er Jahren stammenden Gebäude im Eberstädter Fritz-Dächert-Weg behutsam modernisiert – mit Einbindung der Bewohner, die sich zuvor für eine Minimalmodernisierung entschieden hatten. Als die Häuser in neuem Glanz erstrahlten, ging die bauverein AG an die Außenanlagen. Grüner und schöner sollten diese werden, mehr dazu einladen, sich auch einmal mit einem Buch nach draußen zu setzen oder ein Schwätzchen mit dem Nachbarn zu halten. Biodiversität erhöhen Gemeinsam mit der Naturschutzorganisation BUND ging das Unternehmen dann daran, ein Grünkonzept zu planen, das viele, in der vorausgegangenen Mieterbeteiligung geäußerte Wünsche aufnahm und den Bewohnern der Liegenschaft mehr Grün bescheren und gleichzeitig die Biodiversität in diesem Bereich erhöhen sollte. Bevor es mit der Aufwertung des Grünbereichs losging, wurden jedoch zunächst die Bewohner informiert. Das Konzept kam gut an, und noch am Infoabend ließen sich die ersten Mieter als Paten für die noch zu pflanzenden Bäume vormerken. In einem ersten Schritt wurden im Frühjahr 2015 vergreiste oder ausgedünnte Bepflanzungen im Fritz-Dächert-Weg ergänzt und verdichtet. Zeitgleich wurden acht Bäume gepflanzt: eine Rosskastanie, eine Esskastanie, eine Mehlbeere, eine Silberlinde, eine Vogelkirsche, ein Walnussbaum, eine Winter- sowie eine Sommerlinde. Im hinteren Bereich der Liegenschaft entsteht nach und nach eine bunte Naturwiese mit Obstbäumen, darunter Quitten-, Apfel-, Birn- und Mandelbäume. Bei den Bäumen entschied man sich bewusst für alte Sorten, die im Gegensatz zu exotischen Exemplaren her- vorragende Lebensbedingungen für heimische Tiere bieten (Biodiversität). Die Bäume stammen aus einer Baumschule, die sich auf alte Sorten spezialisiert hat. Natur zum Anfassen Wiese und Obstbäume sind lebendiger Teil der Anlage: Sie dürfen und sollen von den Mietern genutzt werden. Damit diese sich in der entstehenden Grünoase auch so richtig wohlfühlen, lässt die bauverein AG ab 2016 rund um jeden Baum Bänke aufstellen, die zum Verweilen einladen, und sorgt Was bedeutet Biodiversität? Unter Biodiversität versteht man die Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten. Diese ist durch den Eingriff der Menschen in Naturkreisläufe zunehmend bedroht. So wirken sich beispielsweise die Klimaänderungen, eine exzessive Nutzung natürlicher Ressourcen wie auch industrie- und verkehrsbedingte Schadstoffbelastungen auf Tier- und Pflanzenwelt sowie auf das gesamte Ökosystem aus. Durch zunehmende landwirtschaftliche Nutzung, durch Monokulturen wie auch durch die zunehmende Versiegelung freier Flächen verlieren wildlebende Tier- und Pflanzenarten ihren natürlichen Lebensraum. Einheimische Pflanzenarten werden durch invasive exotische Arten verdrängt. Für einheimische Tiere bedeutet das einen Verlust an Futterquellen, Rückzugs-, Nist- und Brutmöglichkeiten. Dem sollen Programme zur Förderung der Biodiversität entgegenwirken. Sie zielen darauf ab, den Lebensraum von Tieren und Pflanzen zu erhalten bzw. zu vergrößern.

bauverein AG – CSR-Report 2015
To see the actual publication please follow the link above