Page 24

bauverein AG – CSR-Report 2015

24 Förderung langfristiger ökonomischer Nachhaltigkeit Förderung langfristiger ökonomischer Nachhaltigkeit Die bauverein AG kann auf eine mehr als 150-jährige Geschichte zurückblicken. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, stellt man Bewährtes immer wieder auf den Prüfstand. Der Vorstand ist wieder komplett Im Juni 2015 bestellt der Aufsichtsrat der bauverein AG Armin Niedenthal zum neuen Vorstand. Der Be stellung war ein Auswahlverfahren durch den Personalausschuss des Unternehmens voraus- gegangen. Mit dem Amtsantritt Armin Niedenthals zum 1. Januar 2016 verfügt das Unternehmen wieder über eine Doppelspitze. Der Diplom- Ingenieur verantwortet den technischen Bereich, Sybille Wegerich den kaufmännischen Bereich. ¾ Weitere Konzentration auf Südhessen Ende 2015 beschließt der Aufsichtsrat der bauverein AG den Verkauf der Anteile an der Städtischen Wohnungsgesellschaft Freiberg / Sa. mbH, an der das Unternehmen seit 2006 insgesamt 49 % der Anteile besitzt. Mit dem Verkauf folgt die bauverein AG – wie schon 2014 mit dem Verkauf der bvd Mittel- hessen GmbH – der Darmstädter Stadtwirtschafts- strategie und konzentriert sich künftig ganz auf ihr Kerngebiet: die Region Südhessen. Der Verkauf der Freiberger Anteile erfolgt im Frühjahr 2016. ¾ Noch besser, schneller und kundenfreundlicher werden Kundenorientierung und Schnelligkeit beziehungsweise Effizienz bei der Bearbeitung von Anfragen – bei diesen beiden Punkten ergab die letzte Stake- holder-Befragung deutlichen Optimierungsbedarf. Die bauverein AG reagiert darauf umgehend und engagiert eine Beratungsgesellschaft, um die geplante Prozessoptimierung zu begleiten. Gestartet wird am 1. April 2015 mit zwei Workshops zu den Schwerpunkten „Mängelbearbeitung innerhalb der Wohnungen“ und „Kundenservice“. Während es bei dem Workshop zur Mängelbearbeitung – Teilnehmer sind Vertreter aus dem Service Center, aus dem Vermietungsteam Darmstadt sowie aus der Werkstatt – vor allem darum geht, bestehende Abläufe unter die Lupe zu nehmen, vorhandene Potenziale, Stärken und Schwächen zu definieren, um Abläufe ggf. optimieren zu können, soll beim Workshop zum Thema Kundenservice zunächst die Rolle des Service Centers im Hinblick auf das Kundenkontaktmanagement unter die Lupe genommen werden. Eröffnet werden beide Workshops vom Vorstand, der an alle Teilnehmer appelliert, das Thema Kundenservice noch stärker in den Köpfen der Mitarbeiter zu verankern. Zu den Ergebnissen der Workshops zählt unter anderem die Erkenntnis, dass sich die Mängelbearbeitung keineswegs auf den Bereich „Mängel innerhalb der Wohnung“ begrenzen lässt, sondern dass auch die Mängelbeseitigung an den Gebäuden und in den Außen- bzw. Grünanlagen Teil dieses Optimierungsprozesses sein muss. ¾ Mit Armin Niedenthal ist der Vorstand der bauverein AG seit 1. Januar 2016 wieder komplett.

bauverein AG – CSR-Report 2015
To see the actual publication please follow the link above