Page 25

bauverein AG – CSR-Report 2015

Corporate Social Responsibility Report 2015 25 Ein Wettbewerb für die Gestaltung In der Lincoln-Siedlung entsteht in den kommenden Jahren ein modernes urbanes Wohnquartier für 3.000 Menschen. Der Gestaltung des Viertels kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Die bauverein AG lässt darum 2015 einen Wettbewerb durchführen, um Ideen für die Gestaltung von Gebäuden im Süden der Siedlung zu sammeln. Aufgabe ist es, Gebäude mit Wohnungen für den frei finanzierten wie auch für den geförderten Bereich zu entwerfen. Zehn Architekturbüros nehmen teil und reichen Entwürfe ein. Die Lösungsvorschläge umfassen eine große Bandbreite an Ideen, die der interessierten Öffentlichkeit im August 2015 im Rahmen einer kleinen Ausstellung in den Räumen der bauverein AG präsentiert werden. Die Gewinnerentwürfe – Platz eins belegen in beiden Aufgabenbereichen Bitsch + Bienstein Architekten BDA aus Wiesbaden; Platz zwei geht zweimal an die Planer von werk.um GbR aus Darmstadt – werden ab 2016 in der Siedlung umgesetzt. ¾ Die Entwürfe aus dem Gestaltungswettbewerb waren in der Ausstellung zu sehen, darunter auch die Gewinnerentwürfe der Architekturbüros werk.um (oben) und Bitsch + Bienstein (unten).

bauverein AG – CSR-Report 2015
To see the actual publication please follow the link above