bauverein AG – CSR-Report 2015

Kunden und Stakeholder stets im Blick Kunden und Mitarbeiter zählen zu den wichtigen Stakeholder-Gruppen der bauverein AG und werden daher regelmäßig zu ihrer Zufriedenheit befragt. Wie mobil sind die Mitarbeiter? Was kann die bauverein AG tun, um den Mobilitätsbedürfnissen ihrer Mitarbeiter und Kunden noch besser gerecht zu werden? Dieser Frage geht das Netzwerk „Südhessen effizient mobil“ im Auftrag der bauverein AG nach. Ziel ist es, gemeinsam mit der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA) ein maßgeschneidertes Mobilitätskonzept zu erarbeiten und so zum einen die betrieblichen Mobilitätskosten zu senken und zum anderen die Erreichbarkeit für Beschäftigte, Kunden und Besucher zu verbessern. Um den Mobilitätsbedarf zu ermitteln und Unternehmen wie Mitarbeiter dabei zu unterstützen, die Fahrt zur Arbeit sowie Dienstfahrten auf möglichst kostensparende, umweltfreundliche und energieeffiziente Weise zurückzulegen, wird eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse werden den Mitarbeitern präsentiert. In ihrer Auswertung loben die Mobilitätsberater das umfangreiche Angebot der bauverein AG, das schon seit längerem ein Jobticket umfasst, und unterbreiten einige wenige ergänzende Verbesserungsvorschläge wie etwa die Einführung eines Flicksets für Radfahrer. ¾ Überblick über Stakeholder-Interessen 2013  /  2014 ließ die bauverein AG in Kooperation mit der TU Darmstadt bereits zum zweiten Mal ihre Stakeholder befragen. Um Stakeholder und interessierte Öffentlichkeit über die Ergebnisse sowie über bereits in die Wege geleitete Maßnahmen zu informieren, legt das Unternehmen Anfang 2015 eine eigene Stakeholder-Broschüre auf, in der alle Infos zur Befragung sowie die Ergebnisse auf verständliche Weise aufbereitet sind. ¾ 30 Verantwortungsvolle Unternehmensführung

bauverein AG – CSR-Report 2015