bauverein AG – CSR-Report 2015

36 Verantwortungsvolle Personalführung In die Mitarbeiter investieren Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Das Aus- und Weiterbildungsangebot bei der bauverein AG wird daher kontinuierlich ausgebaut. Fahrplan für die Zukunft Eine zukunftsfähige Unternehmensstrategie ist die Basis für nachhaltigen Erfolg. Wie das Unternehmen mithilfe einer umfassenden Strategie fit gemacht werden kann für künftige Aufgaben und Herausforderungen, erarbeiten Bereichsleiter, Vorstand und Geschäftsführer der bauverein-Töchter in speziellen Strategieworkshops. Moderiert werden die ein- und zweitägigen Workshops im August und November 2015 von einem auf die Wohnungswirtschaft spezialisierten Unternehmensberater aus Düsseldorf. Gemeinsam wird die Marktentwicklung analysiert, Visionen und Konzepte für die Zukunft werden entwickelt und ein Arbeitsplan für die kommenden Jahre erstellt. Mit der Umsetzung soll schon 2016 begonnen werden. ¾ Gutes Abschneiden bei HR-Branchenstudie Investitionen in die Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten haben bei der bauverein AG einen hohen Stellenwert. Das bestätigt die 2015 veröffentlichte Benchmark-Analyse des Bochumer Forschungsinstituts InWIS Forschung & Beratung GmbH. 22 kommunale und privatwirtschaftliche Wohnungsunternehmen hatten sich an der deutschlandweiten Umfrage zu Unternehmensmaßnahmen im Bereich Human Resources beteiligt. Die Studie bescheinigt der bauverein AG einen überdurchschnittlich hohen Einsatz von Personalentwicklungsmaßnahmen. So werden diese etwa vom Unternehmen grundsätzlich genutzt, um strategische Unternehmensentscheidungen zu begleiten – und damit deutlich öfter als in Unternehmen der Vergleichsgruppe (Wohnungsunternehmen mit 10.000 bis 20.000 Wohneinheiten). Auch bei der individuellen Personalentwicklung liegt die bauverein AG mit 3,5 fest eingeplanten Entwicklungstagen pro Mitarbeiter deutlich höher als die Vergleichsgruppe mit nur 2,3 Tagen pro Mitarbeiter. Datenbasis für die Branchenstudie war das Berichtsjahr 2013. ¾ Dialog wertschätzend gestalten Die Kommunikation innerhalb des Unternehmens kann noch verbessert werden. Das war ein zentrales Ergebnis der letzten Mitarbeiterbefragung. 2014 wurde daraufhin mit internen Kommunikationstrainings begonnen. In gemischten Teams arbeiteten die Mitarbeiter unter Anleitung zweier externer Berater daran, wie der Informationsfluss zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen optimiert werden kann. Hier zeigte sich, dass auch die Führungskräfte in diesen Prozess mit eingebunden werden müssen. In einer Führungskräftebeurteilung wurde deshalb gezielt danach gefragt, wo es im Austausch zwischen Mitarbeitern und Führungskräften noch Verbesserungspotenzial gibt. Auf Basis der Auswertungsergebnisse wurde ein gemeinsames Trainingsmodul für Mitarbeiter und Führungskräfte erstellt, das 2016 durchgeführt wird. Vorbereitend findet im November 2015 ein spezieller Ethik-Tag für Führungskräfte statt, an dem gemeinsam die Grundlagen für einen wertschätzenden und zugleich konstruktiven Dialog im Unternehmen erarbeitet werden. ¾

bauverein AG – CSR-Report 2015