bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

6 Bericht über das 151. Geschäftsjahr Beteiligungen Wesentliche Beteiligungen der bauverein AG Die BVD New Living GmbH & Co. KG, eine 100-prozentige Tochter der bauverein AG, kümmert sich im Wesentlichen um die Konversion der Mitte 2014 erworbenen Lincoln-Siedlung, einer ehemaligen Wohnsiedlung der US-Streitkräfte. Auf dem 256.000 m2 großen Areal soll bis 2020 ein modernes urbanes Quartier mit innovativem Mobilitätskonzept für rd. 3.000 Menschen entstehen. Die BVD New Living GmbH & Co. KG arbeitet als Erschließungsgesellschaft bezüglich der Planung eng mit der Stadt Darmstadt zusammen. Die bvd Gewerbe GmbH ist auf die Vermietung von Gewerbeflächen spezialisiert. 2015 bewirtschaftete sie 14 sonstige Mieteinheiten (Bahngalerie) sowie ein Parkhaus (410 Stellplätze). Als Geschäftsbesorger verwaltete das Unternehmen zudem 299 Gewerbeeinheiten der bauverein AG und acht Gewerbeeinheiten der BVD Heimbau GmbH & Co. KG. Für die HEAG Holding AG – Beteiligungsmana- gement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG) betreute das Unternehmen über einen Geschäftsbesorgungsvertrag die Schlossgarage mit 615 Stellplätzen sowie eine Gewerbeeinheit. In der bvd Mittelhessen GmbH waren bis Ende 2014 die Bestände der bauverein AG in der Region Mittelhessen gebündelt. Das Portfolio wurde Ende 2014 veräußert. Der Vermieterwechsel erfolgte zum 1. April 2015. Als Geschäftsbesorger kümmert sich die bvd Mittelhessen GmbH bis 2017 im Auftrag des neuen Besitzers um die Verwaltung der Bestände. Die HEAG Wohnbau GmbH bewirtschaftet eigene und fremde Mietwohnungen sowie Gewerbeimmobilien und fremde Studentenwohnheime. Darüber hinaus ist das Unternehmen in der WEG-Verwaltung tätig und vermittelt Häuser und Wohnungen zur Miete. Der eigene Immobilienbestand umfasste im vergangenen Jahr 510 Mietwohnungen, 71 Mansarden und vier Gewerbeeinheiten. Als Geschäftsbesorger verwaltete die HEAG Wohnbau GmbH 878 Mietwohnungen, 30 Gewerbeeinheiten, 462 Garagen / Stellplätze sowie fünf Studentenwohnheime (585 Wohnplätze) und 106 studentische Wohnplätze in 33 Studentenwohnungen. Außerdem war sie für 57 Eigentümergemeinschaften tätig. Als Immobilienmakler kümmert sich die ImmoSelect GmbH, eine 100-prozentige Tochter der bauverein AG, im Wesentlichen um den Verkauf von Wohnungen aus dem Bauträgergeschäft oder aus Mieterprivatisierungsprogrammen der bauverein AG. 2015 wurden 34 Wohnungen aus Mieter- privatisierungsprogrammen sowie elf aus dem Bauträgergeschäft der bauverein AG veräußert. Für die bauverein-Tochter BVD New Living GmbH & Co. KG wurden sechs Kaufverträge abgeschlossen, für die Wohnungsgesellschaft HEGEMAG GmbH & Co. Südhessen KG fünf. Für private Eigentümer tätigte die ImmoSelect GmbH zwei Kaufvertragsabschlüsse. Die SOPHIA Hessen GmbH ist im Bereich der sozialen Personenbetreuung tätig. Seinen Kunden, überwiegend Senioren, bietet das Unternehmen ein modulares Dienstleistungsangebot mit einem individuellen Betreuungskonzept. Ziel ist es, ältere Menschen insoweit zu unterstützen, dass sie auch im Alter im gewohnten Wohnumfeld bleiben können, ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen. Das Angebot von SOPHIA umfasst daher ein sogenanntes Patensystem sowie einen Hausnotruf. Im Dezember 2015 zählte das SOPHIA-System 350 Teilnehmer, 57 mehr als noch im Vorjahr (2014: 293). Die Städtische Wohnungsgesellschaft Freiberg / Sa. mbH (SWG) ist mit 4.641 Wohnungen und Gewerbeflächen – davon 4.110 eigene sowie 531 angemietete – das größte kommunale Wohnungsunternehmen im Landkreis Mittelsachsen und stellt breiten Bevölkerungsschichten bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung. Die SWG bewirtschaftet eigene Wohnungsbestände, ist aber auch als WEG-Verwalter tätig und bietet zudem Dienstleistungen für andere Wohnungsunternehmen. Die bauverein AG ist seit Anfang 2007 zu 49 % an dem Unternehmen beteiligt.

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015