bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

Geschäftsbericht 2015 der bauverein AG 15 Lincoln-Siedlung: bezahlbarer Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten 2014 erwarb die bauverein AG ein ehemals vom US-Militär genutztes, 256.000 m² großes Areal im Süden Darmstadts. Hier entsteht in den kommenden Jahren unter der Regie der bauverein-Tochter BVD New Living GmbH & Co. KG Wohnraum für 3.000 Menschen – das größte Konversionsprojekt in der Geschichte Darmstadts. Die Basis für die Konversion des innenstadtnah gelegenen Areals wurde Ende 2015 mit dem städtebaulichen Vertrag gelegt. In ihm sind alle Aufgaben und Zuständigkeiten von Stadt und Entwicklungs- gesellschaft geregelt. Konzept der Lincoln-Siedlung ist es, Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten und Lebenssituationen anzubieten: Bei mindestens 15 % der Wohnungen soll es sich daher um öffentlich geförderten Wohnraum handeln, Studentenwohnungen sind ebenso eingeplant wie Wohnungen für Singles, Familien, Senioren oder Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen. Innovativ: 30 % des Wohnraums sollen für Zielgruppenorientiertes Wohnen – u. a. Seniorenwohnen, Wohngruppen oder studentisches Wohnen – zur Verfügung gestellt werden. Wohnraum für alle Die bauverein AG kümmert sich dabei, ihrer Kernkompetenz entsprechend, um die Bereitstellung von Mietwohnungen und bleibt ihrem Prinzip, bezahlbaren Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten zu schaffen, auch in der Lincoln-Sied- lung treu: Die Mieten der ersten hergerichteten Bestandswohnungen orientieren sich am Darm- städter Mietspiegel oder liegen sogar darunter. Ein hoher Anteil der neu zu schaffenden Wohnungen ist seniorengerecht und barrierearm eingerichtet und trägt somit der Bevölkerungsentwicklung Rechnung. Zudem werden rollstuhlgerechte Wohnungen gebaut. 3.000 Menschen werden einmal in der Lincoln-Siedlung wohnen.

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015