bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

Geschäftsbericht 2015 der bauverein AG 17 216 54 54 studentische Wohnplätze im Jahr 2014 Mietwohnungen im Jahr 2015 Mietwohnungen im Jahr 2016 Miet- und Studentenwohnungen Um möglichst schnell Abhilfe für den angespannten Darmstädter Wohnungsmarkt zu schaffen, setzte das Unternehmen von Beginn an auf die Moder- nisierung von Bestandswohnungen. Den Anfang machten 216 Wohnplätze für Studenten, die 2014, nur wenige Monate nach Erwerb des Grundstücks, in modernisierten Bestandsgebäuden im Norden der Siedlung eingerichtet wurden. Ende 2015 waren 54 Mietwohnungen im südlichen Siedlungsbereich bezugsfertig, im ersten Quartal 2016 gehen noch einmal 54 Wohnungen in die Vermietung. Nächstes Projekt ist die Umsetzung von Entwürfen zweier Architekturbüros auf zwei Baufeldern im südlichen Siedlungsbereich. Es handelt sich dabei um die Gewinnerentwürfe aus einem 2015 ausgeschriebenen Gestaltungswettbewerb. Die bauverein AG setzt dabei auf die bereits erfolgreich angewendete Kombination von Modernisierung und Auf- stockung. Auf diese Weise sollen ca. 150 öffentlich geförderte und rd. 90 frei finanzierte Wohnungen geschaffen werden. Wettbewerbe für Gestaltungsideen 2016 folgen zwei weitere Wettbewerbe. Hier geht es darum, Ideen für zwei Neubaufelder zu sammeln. Geplant sind hier neben zwei Sammelgaragen rd. 240 Wohneinheiten: 170 frei finanzierte Wohnungen, 50 Wohnungen für mittlere Einkommen, zehn Sozialwohnungen für den Caritasverband sowie neun Wohnungen für Menschen mit geis- tiger Beeinträchtigung für die Diakonie Nieder- Ramstadt. ¾

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015