bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

Geschäftsbericht 2015 der bauverein AG 21 Direkter Draht zu Bewohnern Da die Modernisierung in bewohntem Zustand erfolgte, wurde bei diesem Projekt die direkte Kommunikation mit den Hausbewohnern sehr intensiv gepflegt. Vorab fanden Einzelbesuche sowie eine Informationsveranstaltung statt, um ausführlich über die geplanten Maßnahmen zu informieren und aufzuklären. Als zusätzliche Anlaufstelle diente die wöchentliche Mietersprechstunde im Baucontainer, die einen direkten Austausch ermöglichte und von den Hausbewohnern sehr gut angenommen wurde. Ansprechpartner vor Ort waren jeweils ein Mit- arbeiter bzw. eine Mitarbeiterin aus dem Sozialmanagement der Vermietung sowie die Bauleitung. Strenge Sicherheitsvorkehrungen Bei der Schadstoffsanierung arbeitete die bauverein AG eng mit der FAAG Technik GmbH, einer auf Projektsteuerung, Planung und Baumanagement spezialisierten Tochter der ABG FRANKFURT HOLDING, zusammen. Bis Dezember konnten sukzessive alle verbauten Schadstoffe in Bädern und Küchen sowie an der Außenfassade fachgerecht entfernt und entsorgt werden. Für die Dauer der Sanierung galten strenge Sicherheitsvorkehrungen. In den Wohnungen sorgten Schleusen mit Abluftsystem dafür, dass keine freigesetzten Schadstoffe in die Raumluft gelangten. Zudem wurde die Luftreinheit permanent durch begleitende Messungen kontrolliert. Es bestand daher während der gesamten Sanierung keine Gefahr für die Bewohner. 1966 Baujahr 2015 / 16 Modernisierung 48 Wohnungen Freundliche Fassadenoptik Parallel dazu erfolgten weitere Modernisierungen am und im Gebäude. Alle Bäder wurden mit neuen Sanitäranlagen ausgestattet und neu gefliest, die alten Balkone abgenommen sowie neue Fenster eingebaut. Für eine bessere Energieeffizienz sorgt künftig auch das Wärmeverbundsystem aus Dämmplatten. Mit hellem Putz verkleidet, verleiht es dem Wohnhaus eine freundliche Fassadenoptik. Nichts erinnert mehr an die dunkle Klinkerfassade des 60er-Jahre-Baus. Weitere Arbeiten, wie die Anbringung neuer Balkone und die Renovierung des Treppenhauses, erfolgen 2016. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal geplant. Die bauverein AG plant, alle Wohnungen in der Kurt-Schumacher-Straße 5 erneut in eine Bindung zu nehmen. Sie folgt damit dem Beispiel „In der Kirchtanne“ und leistet so einen wertvollen Beitrag zum Erhalt geförderten Wohnraums. ¾ Von April 2015 bis Mai 2016 wurde das achtstöckige Wohnhaus in Darmstadt- Eberstadt innen und außen saniert.

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015