Page 28

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

50er-Jahre-Gebäude in neuem Gewand: die Wohnanlage in der Goethestraße nach der Modernisierungsmaßnahme. August-Metz-Weg Im August-Metz-Weg 1, 3, 7, 9, 13 und 15 in Darmstadt Eberstadt begann die bauverein AG im September 2015 damit, die Dächer der aus dem Baujahr 1974 stammenden Häuser zu erneuern. Dazu wurden die alten Dachbeläge bis auf die Stahlbetondecke ab- und eine Dampfsperre sowie eine Wärmedämmung aufgetragen. Am Ende wurden die erneuerten Dächer aus Brandschutzgründen mit Kies bedeckt. ¾ Goethestraße 28, 28a, 30, 32, 34 Aufstockung lautete auch in der Darmstädter Goethestraße 28–34 die Devise. Um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, entschied sich das Unternehmen dazu, die geplante Modernisierung des in den 50er Jahren erbauten Bestandsgebäudes mit dem Bau eines zusätzlichen Geschosses zu verbinden und die extensiv begrünten Dachflächen mittels Dachstudios und -terrassen nutzbar zu machen. Zwischen Juni 2014 und November 2015 entstanden so in Innenstadtnähe fünf neue, großzügig geschnittene Eigentumswohnungen. Von 30 Be- standswohnungen wurden zwölf komplett einzel- und 18 teilmodernisiert. Die Gebäudehülle wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem und neuen Fenstern energetisch modernisiert, Bäder wurden erneuert, Lüftungs- und Heizanlage – anstelle der früheren Gasetagenheizung gibt es nun eine Zentralheizung – ausgetauscht und alte Balkone durch Vorstellbalkone ersetzt. Auf diese Weise entstanden in Abstimmung mit den Mietern zum Teil Wintergärten. Teilweise wurde der Wohnraum erweitert. Das Zusatzgeschoss sowie zwei von drei Bestandsgeschossen sind an den Aufzug angeschlossen. ¾ Neue Dächer: 2015 ließ die bauverein AG auch die in die Jahre gekommenen Dächer des August-Metz-Weges erneuern. 24 Bericht über das 151. Geschäftsjahr (Groß-)Modernisierungen 2015

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015
To see the actual publication please follow the link above