bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

Geschäftsbericht 2015 der bauverein AG 25 Frankfurter Straße 37 / Emilstraße 7 Ein behutsames Vorgehen ist in der Frankfurter Straße 37 / Emilstraße 7, Darmstadt, angesagt. Hier wurde im Dezember 2015 damit begonnen, die Wohnungseingangstüren des unter Denkmalschutz stehenden, aus den 1920er Jahren stammenden Gebäudes auszutauschen, die Fenster zu ertüchtigen, Klappläden aufzufrischen oder sogar zu erneuern und den Brandschutz zu ertüchtigen. Gleichzeitig wird bis zum Frühsommer 2016 das Dach ausge- bessert; die 24 Wohnungen werden nach und nach einzelmodernisiert. ¾ Hölgesstraße 17 und 19 Acht zusätzliche Wohnungen entstehen im Rahmen einer Großmodernisierungsmaßnahme mit paralleler Aufstockung (ein Voll- und ein Dachgeschoss), die die bauverein AG seit September 2015 in der Darmstädter Hölgesstraße 17 und 19 durchführen lässt. Die zwölf Bestandswohnungen in dem aus dem Jahr 1954 stammenden Gebäude werden alle einzelmodernisiert. Bäder werden erneuert und durch Zusammenlegung mit dem WC vergrößert, Grundrisse optimiert. Die Hauselektrik wird entsprechend den gesetzlichen Vorgaben überarbeitet. Das Gebäude selber wird nach der EnEV 2014 energetisch saniert. Fenster werden erneuert, Dach und Kellerdecken gedämmt. Bei den durch die Aufstockung entstehenden acht Wohnungen handelt es sich um Mietwohnungen. Besonderheit dieser Maßnahme: Die Großmodernisierung der Hölges- straße stellt den Auftakt zum Projekt „Energetische Quartiersentwicklung“ dar, welches das gesamte Wilhelminenviertel umfassen wird. Als Teil der Maßnahme, so sieht es die Planung vor, soll innerhalb der nächsten fünf Jahre ein Blockheizkraftwerk erbaut werden, das die Wärmeversorgung der Bestandsgebäude im Quartier sichert. Vorbereitend findet in der Hölgesstraße 17 und 19 daher bereits jetzt die Umstellung von Gasetagen- auf Zentral- heizung statt. ¾ Weitere Großmodernisierungen In der Beckstraße 57, in der Wilhelm-Glässing- Straße 6 und 8 sowie in der Hügelstraße 30 und 32, Darmstadt, führte die bauverein AG 2015 ebenfalls standardmäßige Großmodernisierungen durch. Die Arbeiten umfassten Fassadenarbeiten, den Austausch von Fenstern sowie die Sanierung der Dächer. Die Elektrozähler wurden, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben, in den Keller verlegt. ¾ Wenckstraße 2 und 2a Um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, kombinierte die bauverein AG die Großmodernisierung der aus dem Baujahr 1957 stammenden Liegenschaft in der Wenckstraße 2 / 2a, Darmstadt, mit dem Ausbau des Dachgeschosses. Vier neue Mietwohnungen mit attraktiven Loggien entstanden auf diese Weise, die Bäder verfügen über bodengleiche Duschen. Die Bestandswohnungen erhielten neue Bäder und zum Teil neue Balkone. ¾ Über neue Bäder und Balkone freuen sich die Bewohner des modernisierten Gebäudes in der Wenckstraße.

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015
To see the actual publication please follow the link above