bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

Geschäftsbericht 2015 der bauverein AG 33 Bauten mit gewerblicher Nutzung Vermietung Modernisierungen – Instandhaltung Die Wettbewerbe für die Neubauvorhaben auf zwei Baufeldern in der Lincoln-Siedlung wurden am 22.12.2015 ausgelobt. Bewerbungsschluss für interessierte Architekturbüros war der 22.01.2016. Nach der Büroauswahl im Februar 2016 hat die Bearbeitungsphase bereits begonnen. Die Preisgerichtssitzung ist für Anfang Juni 2016 geplant. Bei der 1979 erbauten, hoch frequentierten Justus-Liebig-Garage wurde eine umfassende Sanierung der Betonkonstruktion vorgenommen. Entlüftungs- und Sprinkleranlage wurden ersetzt, die gesamte Elektroinstallation sowie die Brandschutzanlage und die Parksystemtechnik erneuert. Eine weitere kurzzeitige Schließung im Jahr 2016 ist geplant, damit die finalen Bodenbeläge aufgetragen werden können. Die Bausubstanz des Parkhauses Stresemannstraße 24 in Darmstadt-Eberstadt wurde überprüft. Da sich eine Sanierung jedoch als unwirtschaftlich erwies, beauftragte die bauverein AG ein externes Büro mit der Erarbeitung von Vorentwürfen für einen Neubau am bisherigen Standort. Die bauverein AG reichte eine Bauvoranfrage ein; der Bauvorbescheid ging im vierten Quartal 2015 ein. Derzeit wird nach einem geeigneten Planungsbüro für das Ausschreibungsverfahren gesucht. Die Baugenehmigung erwartet die bauverein AG im ersten Quartal 2016. Die Sanierungsmaßnahmen des Parkhauses Bartningstraße / Esselbornstraße wurden fortgeführt und eine Baugenehmigung beantragt. Diese soll im ersten Quartal 2016 erfolgen. Aufgrund zusätzlicher Anforderungen muss das Projekt neu budgetiert werden. 2015 verzeichnete die bauverein AG 1.304 Wohnungskündigungen. Dies entspricht einer Fluktuationsquote von 8,7 % (2014: 8,2 %). Den 1.304 Wohnungskündigungen standen 1.329 Neuvermietungen (inkl. Neubau und Modernisierungen) gegenüber. Die aktuelle Situation auf dem Wohnungsmarkt im Versorgungsgebiet wirkte sich dabei weiterhin positiv auf die Vermietungssituation aus. Der gesamte Leerstand, der sowohl marktaktive (1,0 %) als auch nicht marktaktive (0,8 %) Leerstände beinhaltet, lag bei 1,8 % (2014: 1,9 %). Der Wohnungsleerstand lag 2015 im Bundesdurchschnitt bei 4,0 %, in Hessen betrug er 3,0 %, in Darmstadt 2,0 %. Auch im Jahr 2015 hat die bauverein AG in nennenswertem Umfang Modernisierungen durchgeführt. Soweit möglich, wurden diese Maßnahmen im Rahmen eines mit dem Portfoliomanagement abgestimmten Gesamtplans für die Modernisierung von Liegenschaften vorgenommen. Dabei wurden sowohl energetische Sanierungen der Gebäudehülle als auch Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes und zur Aufwertung der Objekte umgesetzt. Folgende Maßnahmen wurden im vergangenen Jahr mit Gesamtkosten in Höhe von 11.446,2 TEUR durchgeführt bzw. begonnen – der Fokus lag hier auf Liegenschaften in Darmstadt: • Beckstraße 57 • Wilhelm-Glässing-Straße 6–8 • Wenckstraße 2, 2a • Goethestraße 28–34 • Hölgesstraße 17–19 • Hügelstraße 30–32 • Kurt-Schumacher-Straße 5 • Frankfurter Straße 37 / Emilstraße 7 • Annastraße 8–12 • Grüner Weg 10

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015