bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

Bericht über das 151. Geschäftsjahr Die Netto-Ist-Mieten verringerten sich gegenüber 2014 um 3.177,4 TEUR. Dies resultiert im Wesentlichen aus niedrigeren Netto-Sollmieten in Höhe von 3.181,9 TEUR sowie geringeren Erlösschmälerungen in Höhe von 4,5 TEUR. Ursächlich für die niedrigeren Netto-Sollmieten war im Wesentlichen der Verkauf der mittelhessischen Bestände zum 30.04.2015. Zudem ergab sich aus dem Verkauf der mittelhessischen Bestände ein außerplanmäßiger Ertrag aufgrund einer Entschädigung für Modernisierungsinvestitionen früherer Jahre in Höhe von 2.085,2 TEUR infolge der Beendigung des zwischen der bauverein AG und der Wohnungsgesellschaft HEGEMAG GmbH & Co. Nordhessen KG geschlossenen Generalmiet- und Geschäftsbesorgungsvertrages. Im Rohergebnis aus Hausbewirtschaftung sind Gewinne aus dem Verkauf von Liegenschaften in Höhe von 6.903,4 TEUR, im Vorjahr noch 7.995,0 TEUR, und Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen in Höhe von 460,4 TEUR, im Vorjahr noch 1.532,7 TEUR, enthalten. Das für 2015 prognostizierte Rohergebnis aus der Hausbewirtschaftung in Höhe von 43,5 Mio. EUR wurde um 6,9 Mio. EUR übertroffen. Maßgeblich waren hier im Wesentlichen besser als geplant ausgefallene sonstige betriebliche Erträge in Höhe von 3,4 Mio. EUR, höhere Umsatzerlöse aus der Hausbewirtschaftung in Höhe von 1,3 Mio. EUR sowie niedriger als geplant ausgefallene Aufwendungen aus der Hausbewirtschaftung in Höhe von 3,0 Mio. EUR. Ursächlich für die höheren sonstigen betrieblichen Erträge waren höher als geplant ausgefallene Erträge aus Auflösungen von Rückstellungen in Höhe von 957,3 TEUR sowie die Entschädigung für Modernisierungsinvestitionen früherer Jahre in Höhe von 2.085,2 TEUR infolge der Beendigung des zwischen der bauverein AG und der Wohnungsgesellschaft HEGEMAG GmbH & Co. Nordhessen KG geschlossenen Generalmiet- und Geschäftsbesorgungsvertrages. Die höheren Umsatzerlöse aus der Hausbewirtschaftung waren maßgeblich durch höhere abgerechnete Gebühren und Umlagen in Höhe von 2.130,4 TEUR sowie niedrigere Netto-Istmieten in Höhe von 959,6 TEUR verursacht. Ursache für die niedriger als geplant ausgefallenen Aufwendungen aus der Hausbewirtschaftung waren im Wesentlichen niedrigere Leasinggebühren für die verkauften Bestände Mittelhessen in Höhe von 1.140,9 TEUR, niedrigere Betriebskosten in Höhe von 1.114,0 TEUR sowie niedrigere Instandhaltungskosten in Höhe von 446,6 TEUR. Die 2015 angefallenen aufwandswirksamen Instandhaltungskosten von 26,3 Mio. EUR lagen lediglich 0,5 Mio. EUR über dem prognostizierten Wert von 25,8 Mio. EUR. Die prognostizierten Netto-Sollmieten für 2015 in Höhe von 85,4 Mio. EUR wurden lediglich um 0,6 Mio. EUR verfehlt. Bei den Erlösschmälerungen wurde der prognostizierte Wert von 3,4 Mio. EUR um 0,3 Mio. EUR leicht überschritten. Das prognostizierte Rohergebnis aus Verkaufstätigkeit in Höhe von 276,7 TEUR wurde um 1.704,6 TEUR verfehlt. Ursächlich waren hier im Wesentlichen höher als geplant ausgefallene Aufwendungen für Verkaufsgrundstücke in Höhe von 2.946,9 TEUR sowie höher als geplant ausgefallene Erlöse und Bestandsveränderungen in Höhe von 1.819,2 TEUR. Die Personalkosten sind mit 12.478,7 TEUR um 742,1 TEUR gegenüber 2014 erhöht. Dieser Anstieg basiert im Wesentlichen auf einer Erhöhung bei den Löhnen und Gehältern und den damit verbundenen Sozialabgaben sowie einer durchschnittlichen Erhöhung der Mitarbeiterzahl (in Vollzeitäquivalenten) um neun. 36 Jahresabschluss 2015

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015