Page 50

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

Bericht über das 151. Geschäftsjahr Immobilien auswirken. Während die Neuvermietungsrendite auch ohne Mietpreisbremse und Zinsanstieg bereits 2013 auf durchschnittlich 4,0  % gefallen ist, ist zu befürchten, dass die Neubautätigkeit in den kommenden Jahren wieder sinkt. Für den deutschen Arbeitsmarkt werden sich auch unter Berücksichtigung der Zuwanderung aus dem europäischen Ausland keine negativen Folgen ergeben, sodass mit einer gleichbleibenden Arbeitslosenquote zu rechnen ist. Das Kerngeschäftsfeld Wohnungsvermietung und das Geschäftsfeld Mieterprivatisierung werden auch in den kommenden Jahren die wesentlichen Beiträge zur Ertragslage leisten. Im Rahmen der weiteren Konzentration auf ihr Kerngeschäft in Darmstadt und im näheren Umfeld beabsichtigt die bauverein AG sich im Laufe des Geschäftsjahres 2016 von ihren Beteiligungen an der Städtischen Wohnungsgesellschaft Freiberg / Sa. mbH, Freiberg, und an der BVD Immobilien GmbH & Co. Freiberg KG, Darmstadt, zu trennen. Ein entsprechender Letter of Intent mit der Stadt Freiberg ist bereits 2015 unterzeichnet worden. Die entsprechenden Verträge wurden am 22. März 2016 unterzeichnet. Das zukunftsorientierte Unternehmenskonzept der bauverein AG schafft mit Neubauten, Ankäufen und der Aufstockung von Bestandsbauten einen Ausgleich zu den veräußerten Flächen, insbesondere zu den zum 30.04.2015 veräußerten Beständen in Mittelhessen. Auch in den kommenden Jahren ist der weitere Zukauf von Wohnungen sowie anderer Immobilienportfolios vorzugsweise in Darmstadt geplant. Die integrierte Unternehmensplanung der bauverein AG geht für 2016 von einem Jahresüberschuss von rd. 18,0 bis 19,0 Mio. EUR aus. Mit dem anvisierten Jahresüberschuss werden eine Eigenkapitalrendite von ca. 6,0 % und eine Gesamtkapitalrendite von ca. 3,7 % angestrebt. Es werden Umsatzerlöse in Höhe von 115,5 Mio. EUR erwartet. Auf Basis der Planungsprämissen für 2016 wird ein Rohergebnis aus der Hausbewirtschaftung in Höhe von 43,0 bis 45,0 Mio. EUR erwartet. Es wird mit keinem Rohergebnis aus der Verkaufstätigkeit gerechnet. Dabei werden Netto-Sollmieten in Höhe zwischen 83,0 und 86,0 Mio. EUR und Erlösschmälerungen in Höhe von 3,5 bis 4,0 Mio. EUR erwartet. Es wird damit gerechnet, dass sich die durchschnittliche Ist-Miete Wohnen auf zwischen 5,90 und 6,10 EUR je m2 und die durchschnittliche Ist-Miete Gewerbe auf zwischen 9,00 und 9,10 EUR je m2 belaufen wird. Die aufwandswirksamen Instandhaltungskosten werden voraussichtlich zwischen 25,0 und 27,0 Mio. EUR liegen. Die Instandhaltungsquote – einschließlich der zu aktivierenden Herstellungskosten und anschaffungsnahen Herstellungsaufwendungen der Wohnungszukäufe – wird mit 42,00 bis 43,00 EUR je m2 erwartet. Aufgrund der geplanten Tilgungen und Zinszahlungen 2016 ergibt sich eine Kapitaldienstquote zwischen 31,0 und 33,0 % der Netto-Kaltmieten des eigenen Bestandes. Die Zinsdeckung wird mit einem Wert von 12,0 bis 14,0 % erwartet. Im Rahmen der Bilanzplanung wird zum 31.12.2016 von einer Bilanzsumme zwischen 820,0 und 830,0 Mio. EUR ausgegangen. Unter Berücksichtigung der planmäßigen Tilgungen im Jahr 2016 wird sich zum 31.12.2016 voraussichtlich ein 46 Erwartungen Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage Jahresabschluss 2015

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015
To see the actual publication please follow the link above