bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

Geschäftsbericht 2015 der bauverein AG 47 Risiken der zukünftigen Entwicklung Anlagendeckungsgrad zwischen 105,0 und 108,0 % ergeben. Die Anlagenintensität wird mit einem Wert zwischen 86,0 und 88,0 % erwartet. Unter Berücksichtigung des erwarteten Jahresüberschusses und der geplanten Ausschüttung an die Aktionäre im Jahr 2016 in Höhe von 12,0 Mio. EUR wird sich die Eigenkapitalquote auf 37,0 bis 38,0 % reduzieren. Der Verschuldungsgrad wird sich bei einem erwarteten weiteren Anstieg der Verbindlichkeiten aufgrund des erhöhten Investitionsvolumens zwischen 163,0 und 167,0 % zum 31.12.2016 bewegen. Der Cashflow 2016 wird sich aufgrund der Unternehmensplanungen voraussichtlich wie folgt ergeben: 2016 TEUR Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit nach Tilgungen (A) 21.579,1 Cashflow aus Investitionstätigkeit (B) –28.208,1 Cashflow aus Finanzierungstätigkeit (C) 27.254,5 Zahlungswirksame Veränderungen des Finanzmittelfonds (= A + B + C) 20.625,5 + Finanzmittelfonds am Anfang der Periode 36.540,2 Finanzmittelfonds nach Fortrechnung 57.165,8 In dem Cashflow aus Finanzierungstätigkeit (C) ist eine geplante Gewinnausschüttung für das Geschäftsjahr 2015 in Höhe von 12,0 Mio. EUR enthalten. Aufgrund des in der Planung angesetzten Investitionsvolumens des Sachanlage- vermögens in Höhe von rd. 40,0 Mio. EUR wird mit einer Reinvestitionsquote in Höhe von ca. 280,0 % der geplanten Abschreibungen auf das Sachanlagevermögen gerechnet. Insgesamt sind für das Jahr 2016 für die bauverein AG keine essenziellen Risiken erkennbar, welche die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage negativ beeinflussen können. Im Rahmen der integrierten Unternehmensplanung für das Jahr 2016 erwarten wir zum 31.12.2016 eine Beschäftigung von 219 Mitarbeitern (Anzahl Köpfe, ohne Vorstände und freigestellte Altersteilzeitmitarbeiter sowie ohne Mitarbeiter in Elternzeit). Darin enthalten sind elf nebenberuflich Tätige und elf Auszubildende. Das Risikomanagementsystem der bauverein AG folgt den Vorgaben des Gesetzes zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmen: Relevante Risiken werden erfasst und bewertet. Dabei werden die Risiken kontinuierlich, entsprechend den Vorgaben des Unternehmens, durch den jeweiligen Risikoverantwortlichen beobachtet und bezüglich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit bewertet und – soweit notwendig – Gegenmaßnahmen ergriffen. Die Risikoverantwortlichen berichten quartalsweise an den Vorstand. Bei Risiken, die eine vorgegebene Höhe überschreiten, wird umgehend der Vorstand informiert. Das Risikomanagement schließt zudem den Abgleich von Soll- und Ist-Zahlen inklusive Hochrechnungen über ein vierteljährliches Controlling von Unternehmens- und Bereichszahlen ein. Abweichungen können so frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Der für das Compliance-Management verantwortliche Chief Compliance Officer der bauverein AG sorgt dafür, dass alle im Unternehmen anzuwendenden Gesetze, Richtlinien und Verhaltensstandards eingehalten werden. Seit 2015 werden alle Mitarbeiter

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015