Page 6

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

Erträge sichern, um künftig wachsen zu können Sybille Wegerich und Armin Niedenthal bilden den Vorstand der bauverein AG. Gemeinsam steuern sie das traditionsreiche Wohnungsunternehmen in Richtung Zukunft. Eine Zwischenbilanz. Wo liegen aus Ihrer Sicht die Stärken der bauverein AG? Armin Niedenthal: Die bauverein AG kann auf eine lange Geschichte und 150 Jahre Erfahrung in der Daseinsfürsorge zurückblicken. Das, was wir tun, nämlich Menschen in Darmstadt und Südhessen ein Zuhause zu geben und Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten zur Verfügung zu stellen, machen wir gut – und der Erfolg gibt uns recht. Sybille Wegerich: Wir haben heute im bauverein- Konzern einen Bestand von rd. 17.300 Wohnungen und sind damit größter Immobiliendienstleister in Südhessen. Zu den Stärken des Unternehmens zählen – neben der jahrzehntelangen Erfahrung in der Vermietung und in der Schaffung von Wohnraum – aber auch ein funktionierendes Quartiers- und Sozialmanagement sowie die sehr früh begonnene, konsequente Ausrichtung auf eine nachhaltige Unternehmensführung, also in Bezug auf Ökologie, Ökonomie und Soziales. Auch bezüglich ihres Stakeholdermanagements zählt die bauverein AG in der Branche zu den Pionieren: Wir befragen unsere Stakeholder regelmäßig, um zu erfahren, was ihnen besonders wichtig ist, und nutzen die gewonnenen Erkenntnisse, um unsere Unternehmensführung danach auszurichten. … und wo würden Sie das Unternehmen gern noch besser aufgestellt sehen? Sybille Wegerich: Ich würde gern erreichen, dass wir alle bei der bauverein AG es als unsere Aufgabe ansehen, herauszufinden, was unser Gegenüber von uns will, und dass wir noch besser darin werden, angemessene Erwartungen zu erfüllen. Das bedeutet nicht, Wünschen nachzugeben, die nicht mit unseren Auffassungen übereinstimmen, sondern durch das Miteinander für eine langfristige Sicherung unseres Ertrags zu sorgen. Darüber hinaus sollten wir unseren Kunden sowie der Stadtgesellschaft zuhören, wenn es um die künftige Entwicklung von Darmstadt und um die Anforderungen an Wohnraum geht. „ Wir wollen ein verlässlicher Partner sein – ganz gleich, ob es ums Bauen oder ums Wohnen geht.“ Armin Niedenthal: Eine ganz besondere Heraus- forderung stellen die Altbestände dar. Baujahres- typisch weisen sie einen Instandhaltungs- und Modernisierungsstau auf, der im Rahmen von Teil- bzw. Vollsanierungen zu beseitigen ist. Mit jeder dieser Maßnahmen verändern wir das Stadtbild und geben Darmstadt ein neues Gesicht. 2 Bericht über das 151. Geschäftsjahr Interview mit dem Vorstand

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015
To see the actual publication please follow the link above