bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

Bericht über das 151. Geschäftsjahr Durch Grundpfandrechte sind gesichert: Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind in Höhe von 41.312,4 TEUR (i. Vj. 18.826,5 TEUR) durch Bürgschaften abgesichert. Mitzugehörigkeit Die Forderungen gegen verbundene Unternehmen beinhalten Forderungen aus anderen Lieferungen und Leistungen in Höhe von 2.040,8 TEUR (i. Vj. 2.308,2 TEUR) und sonstige Vermögensgegenstände in Höhe von 10.110,6 TEUR (i. Vj. 1.048,6 TEUR). Die Verbindlichkeiten gegenüber anderen Kreditgebern enthalten einen Betrag von 16.896,5 TEUR (i. Vj. 17.165,9 TEUR) gegenüber Aktionären. Ein Teilbetrag von 307,5 TEUR (i.  Vj. 1.416,0 TEUR) der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen besteht gegenüber Aktionären. Die Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen beinhalten Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 3.026,8 TEUR (i. Vj. 2.268,8 TEUR) und sonstige Verbindlichkeiten in Höhe von 154,8 TEUR (i. Vj. 1.477,6 TEUR). Die sonstigen Verbindlichkeiten enthalten 171,3 TEUR (i. Vj. 315,4 TEUR) aus Steuern und 0,0 TEUR (i. Vj. 0,0 TEUR) im Rahmen der sozialen Sicherheit. Latente Steuern Die bauverein AG übt ihr Aktivierungswahlrecht nach § 274 Abs. 1 Satz 2 HGB aus und verzichtet auf die Bilanzierung der latenten Steuern. Die aktiven latenten Steueransprüche gehen auf Unterschiede zwischen Handels- und Steuerbilanz sowie den Verbrauch eines vorhandenen steuerlichen Verlust vortrages in den folgenden fünf Jahren zurück. Gemäß dem Wahlrecht nach § 274 Abs. 1 Satz 3 HGB werden die latenten Steuern saldiert betrachtet. Daraus ergibt sich ein aktiver Überhang, der nicht in der Bilanz angesetzt wird. Die aktiven latenten Steuern resultieren aus Sachanlagen, Finanzanlagen, zum Verkauf bestimmten Grundstücken und anderen Vorräten, aktiven Rechnungsabgrenzungsposten und Rückstellungen. Die passiven latenten Steuern resultieren aus Sachanlagen und Finanzanlagen. Für die Berechnung der latenten Steuern wird ein Steuersatz von 30,70 % für Körperschaftsteuer, Solidaritätszuschlag und Gewerbesteuer zugrunde gelegt. 31.12.2015 31.12.2014 TEUR TEUR Verbindlichkeiten gegenüber • Kreditinstituten 317.159,1 297.040,7 • Anderen Kreditgebern 33.574,0 34.393,0 350.733,1 331.433,7 60 Jahresabschluss 2015

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015