Page 68

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

Bericht über das 151. Geschäftsjahr Die bauverein AG ist seit 04.04.1944 Mitglied bei der Zusatzversorgungskasse (ZVK) der Gemeinden und Gemeindeverbände Darmstadt. Zum 31.12.2015 waren bei der ZVK 187 Mitarbeiter versichert, wobei 95 Mitarbeiter unverfallbare Versorgungsansprüche haben. Art und Ausgestaltung der Versorgungszusagen können der Satzung vom 23.05.2002, in Fassung der elften Änderungssatzung vom 21.04.2015, entnommen werden. Der Umlagesatz betrug im Jahr 2015 6,20 % des zusatzversorgungspflichtigen Entgelts. Dieser ist auf dem zum Stichtag 01.11.2001 maßgebenden Wert eingefroren. Das Sanierungsgeld beträgt derzeit 2,30 %. Zur zukünftigen Entwicklung des Sanierungsgeldes sind derzeit keine Aussagen verfügbar. Im Jahr 2015 betrug die Summe der umlagepflichtigen Gehälter 7.033,5 TEUR. Die durchschnittlich im abgelaufenen Geschäftsjahr Beschäftigten ergeben sich wie folgt: Darüber hinaus wurden zehn nebenberufliche Mitarbeiter und acht Auszubildende beschäftigt. Die Gesamtbezüge der Vorstände für deren Tätigkeit im Geschäftsjahr beliefen sich auf insgesamt 459,4 TEUR, davon für den Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr.-Ing. Braun 178,9 TEUR sowie für Frau Wegerich 280,5 TEUR. Herr Dr.-Ing. Braun schied zum 30.06.2015 aus. Die Pensionszahlungen an ehemalige Vorstandsmitglieder und deren Hinterbliebene betrugen im Geschäftsjahr 492,7 TEUR. Hierfür sind Pensionsrückstellungen von 8.663,8 TEUR gebildet. Die Sitzungsgelder des Aufsichtsrates beliefen sich auf 185,3 TEUR. In diesem Betrag sind Rückstellungen für Aufsichtsratsvergütungen in Höhe von 83,5 TEUR enthalten. In früheren Jahren wurde gegenüber einem Aufsichtsratsmitglied ein grundpfandrechtlich gesichertes Darlehen mit einem Nominalwert von 10,2 TEUR und einem Zinssatz von 0,0 % gewährt. Dieses Arbeitgeberdarlehen hatte zu Jahresanfang einen Wert in Höhe von 9,2 TEUR und wurde mit 0,5 TEUR getilgt. Der vereinbarte Zinssatz ergibt sich aus einer geschlossenen Betriebsvereinbarung. • Dr.-Ing. Hans-Jürgen Braun (bis 30.06.2015), Vorsitzender • Armin Niedenthal (ab 01.01.2016) • Sybille Wegerich • Marcus Gunkel • Christina Haerle-Petit • German Nogueira Perez 64 Mitarbeiter 2015 2014 Angestellte 151 140 Gewerbliche Arbeitnehmer 26 26 177 166 Angaben zu den Organen Vorstand Prokuristen Jahresabschluss 2015

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015
To see the actual publication please follow the link above