bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

Geschäftsbericht 2015 der bauverein AG 5 Ein großes Projekt, das es in dieser Dimension in der Geschichte der bauverein AG bislang noch nicht gab, ist die Konversion der Lincoln-Siedlung. Was ist so reizvoll an der Aufgabe, einen kompletten neuen Stadtteil zu schaffen? Armin Niedenthal: Wir versuchen hier, das Zusammenleben von 3.000 Menschen vorzudenken und Antworten auf die Fragen zu finden, was ein gutes Zuhause ausmacht und wie man funktionierende Nachbarschaften schafft – und das alles ohne allzu starre Vorgaben. Denn „Lincoln“ soll ein buntes Viertel werden. Ein Viertel, in dem viele Ideen ausprobiert und verwirklicht werden können und das eine Blaupause für moderne Stadtentwicklung sein kann. Ein innovatives Mobilitätskonzept und große Grün- flächen machen das neue Wohngebiet lebenswert. Zwar ist die Bauaufgabe für die bauverein AG eine große Herausforderung, aber mit einem motivierten Mitarbeiterteam schaffen wir das! Schon jetzt zählt das Thema Quartiersmanagement zu den wichtigen Aufgaben, die Wohnungsunternehmen zu leisten haben. Warum wird es immer wichtiger, sich in den Quartieren zu engagieren? Sybille Wegerich: Um sich zuhause wohlzufühlen, braucht es nicht nur eine schöne Wohnung. Auch das Wohnumfeld muss passen. Fühle ich mich hier wohl, identifiziere ich mich stärker mit meiner Umgebung, meinem Quartier. Ich bin als Mieter dann eher bereit, mich hier zu engagieren und für Verbesserung einzusetzen. Ein gutes Quartiers- management stellt daher immer die Menschen und ihre Erwartungen in den Mittelpunkt. Es sollte zum Ziel haben, die Umgebung von Liegenschaften oder sogar ganze Quartiere so lebenswert wie möglich zu machen – dies immer gemeinsam und mit der Hilfe der Menschen, die dort wohnen. Der Weg Richtung Zukunft ist eingeschlagen. Nun heißt es, den Weg gemeinsam mit den Mitarbeitern zu gehen. Wo sehen Sie die bauverein AG in fünf Jahren? Sybille Wegerich: Auf dem Weg. Wir werden immer auf dem Weg und in Bewegung sein. Wir wollen mobil denken, um immobil sein zu können. Armin Niedenthal: Wir werden ein Teilziel erreicht haben: „Lincoln“ wird sich auf dem Weg zu einem lebendigen, lebenswerten Wohnquartier befinden. Auch werden wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern weiterhin in die Modernisierung des Bestandes investieren, um Erträge zu sichern und Zukunft zu gestalten. Wir bedanken uns für das Gespräch! „ Ein gutes Quartiersmanagement stellt immer die Menschen und ihre Erwartungen in den Mittelpunkt.“

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015