34 Vermietung:
Leerstände und
Fluktuation
Bericht über das 152. Geschäftsjahr
Grund für den Verkauf der Anteile (49 %) war, dass sich das Unternehmen gemäß
der Stadtwirtschaftsstrategie auf die Region Südhessen konzentrieren will. Hier
möchte die bauverein AG langfristig auf einen Bestand von 19.000 Wohnungen
anwachsen. Im Zuge des Verkaufs der Anteile an der SWG wurden auch die Anteile
an der BVD Immobilien GmbH & Co. Freiberg KG und der BVD Freiberg GmbH, an
denen SWG und bauverein AG zu jeweils 50 % beteiligt waren, an das Freiberger
Wohnungsunternehmen veräußert. Aus dem Verkauf wurden 2016 Erträge in Höhe
von 5.571,0 TEUR realisiert.
Das Portfolio des bauverein-Konzerns umfasste zum Stichtag 31. Dezember 2016
16.605 Wohnungen (2015: 16.318). Der AG-Bestand lag bei 11.145 Wohnungen. Der
Anteil geförderter Wohnungen am Bestand lag im Konzern bei 44 %, in der AG
bei 52 %. In Darmstadt besitzt der bauverein-Konzern 12.555 Wohnungen, 5.483
davon sind Sozialwohnungen. Der bauverein AG gehören in der Wissenschaftsstadt
Darmstadt 10.054 Wohnungen, darunter 5.016 Sozialwohnungen.
Nachdem der Vorstand der bauverein AG zwischen Juli und Dezember 2015 interimsmäßig
mit nur einem Vorstand besetzt war, nahm am 2. Januar 2016 Armin Niedenthal
seine Arbeit als Vorstand auf. Das Führungsgremium der bauverein AG besteht damit
aus Sybille Wegerich und Armin Niedenthal.
Das Jahr 2016 war bei der bauverein AG vor allem geprägt von der strategischen
Neuausrichtung, mit der zu Jahresbeginn begonnen wurde. Die bauverein AG möchte
mit der Reorganisation der wichtigsten Unternehmensbereiche frühzeitig die Weichen
stellen, um ihr Kerngeschäft auch in den kommenden Jahren erfolgreich ausüben
und schnell auf Veränderungen am Markt reagieren zu können. Der Reorganisationsprozess
umfasste 2016 insgesamt zehn Projekte, darunter die Professionalisierung
der Technik sowie die Neuaufstellung von Vermietung und Service Center. Ziel aller
Projekte ist es, die Wirtschaftlichkeit in allen Unternehmensbereichen zu erhöhen
und gleichzeitig den Kundenservice zu verbessern. Die Reorganisation bildet auch
die Basis für das in den kommenden Jahren geplante Wachstum.
Der Strategieprozess wurde kommunikativ begleitet; die Mitarbeiter wurden von
Beginn an einbezogen und umfassend über Ziele und Meilensteine der Neuausrichtung
informiert. Ein Großteil der Projekte wurde 2016 bereits erfolgreich implementiert.
Mit dem (operativen) Start der neuen Vermietungsteams zum 3. April 2017 findet
dann auch die Neuordnung des Bereichs Vermietung ihren Abschluss. Auch der
technische Bereich hat seine Strukturen optimiert und im Hinblick auf Kundenservice
und effiziente Strukturen neu aufgestellt.
Weitere wichtige Projekte waren in 2016 die Entwicklung der Lincoln-Siedlung sowie
der Beginn der Großmodernisierung im Rhön- und Spessartring. Hier sollen bis 2021
rd. 50 unter Ensembleschutz stehende, zwischen 1921 und 1928 erbaute Gebäude
modernisiert werden. In der Lincoln-Siedlung veranstaltete die bauverein AG vier
Architektenwettbewerbe, um Ideen für die Gestaltung von Neubaufeldern zu sammeln.
2017 ist der Baubeginn für fünf Gebäude sowie für die Wohnanlagen auf insgesamt
drei Baufeldern geplant.
Kerngeschäft Vermietung
Im Geschäftsjahr 2016 registrierte die bauverein AG, bezogen auf den im Mietmanagement
verwalteten Wohnungsbestand, 1.112 Wohnungskündigungen und 1.380 Neuvermietungen.
Die Zahl der Kündigungen ging damit gegenüber dem Vorjahr zurück (2015: 1.304),
Geschäftsverlauf
Jahresabschluss 2016