Bericht über das 152. Geschäftsjahr
Im Rahmen der Bilanzplanung wird zum 31.12.2017 von einer Bilanzsumme zwischen
815,0 Mio. und 840,0 Mio. EUR ausgegangen. Unter Berücksichtigung der planmäßigen
Tilgungen in 2017 wird sich zum 31.12.2017 voraussichtlich ein Anlagendeckungsgrad
zwischen 100,0 % und 104,0 % ergeben. Die Anlagenintensität wird mit einem Wert
zwischen 90,0 % und 92,0 % erwartet.
Unter Berücksichtigung des erwarteten Jahresüberschusses und der geplanten Ausschüttung
an die Aktionäre in Höhe von 12,0 Mio. EUR in 2017 wird sich die Eigen-
kapitalquote auf 37,5 % bis 39,0 % reduzieren. Der Verschuldungsgrad wird sich bei
einem erwarteten weiteren Anstieg der Verbindlichkeiten aufgrund des erhöhten
Investitionsvolumens zwischen 155,0 % und 165,0 % zum 31.12.2017 bewegen.
Der Cashflow 2017 wird sich aufgrund der Unternehmensplanungen voraussichtlich
wie folgt ergeben:
31.12.2017
TEUR
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit nach Tilgungen (A) 13.212,5
Cashflow aus Investitionstätigkeit (B) - 76.291,1
Cashflow aus Finanzierungstätigkeit (C) 55.666,7
Zahlungswirksame Veränderungen des Finanzmittelfonds (= A + B + C) - 7.411,9
Im Cashflow aus Finanzierungstätigkeit (C) ist eine geplante Gewinnausschüttung für
das Geschäftsjahr 2016 in Höhe von 12,0 Mio. EUR enthalten.
Insgesamt sind für das Jahr 2017 für die bauverein AG keine essenziellen Risiken
erkennbar, welche die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage negativ beeinflussen
können.
Im Rahmen der integrierten Unternehmensplanung für das Jahr 2017 erwartet die
bauverein AG zum 31.12.2017 eine Beschäftigung von 217 Mitarbeitern (Anzahl Köpfe;
ohne Vorstände und freigestellte Altersteilzeitmitarbeiter sowie ohne Mitarbeiter in
Elternzeit). Darin enthalten sind elf nebenberuflich Tätige und elf Auszubildende.
Risiko- und Chancenbericht
Die bauverein AG verfügt über ein Risikomanagementsystem, das den Vorgaben des
Gesetzes zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) folgt
und auf die Erfordernisse der Aufbau- und Ablauforganisation ausgerichtet ist.
Das Risikomanagement wurde im Herbst 2016 von PricewaterhouseCoopers als
beauftragtem Revisor überprüft und die Empfehlungen wurden umgesetzt. Weitere
Revisionen wurden 2016 für das Sachgebiet Portfolio-Management und das Miet-
management vorgenommen. Auch hier sind die Empfehlungen weitestgehend
umgesetzt.
Die Berichterstattung an den Vorstand zur Risikosituation erfolgt vierteljährlich,
nachdem sich das Risikokomitee der bauverein AG mit den Berichten und Ergebnissen
aus den einzelnen Unternehmensbereichen auseinandergesetzt hat.
Die bauverein AG stellt sich den in der Wohnungswirtschaft üblichen Risiken wie
Nebenkostensteigerungen, Leerstandsentwicklung, steigenden Baukosten, erhöhten
gesetzlichen Anforderungen, Mietpreisbremse oder auch Veränderungen des Zins-
niveaus.
44 Risiken der
zukünftigen
Entwicklung
Jahresabschluss 2016