Architektur für Darmstadt

Die bauverein AG ist seit über 150 Jahren Expertin in Sachen Bauen und Wohnen. So zählen Bauten aus insgesamt drei Jahrhunderten zu ihrem Gebäudebestand oder wurden von ihr gebaut. Die Gebäude der bauverein AG prägen mit ihrer mal traditionsreichen, mal modernen Architektur das Darmstädter Stadtbild.

Bedeutende historische Bauwerke wie das Alte Rathaus von 1598, das Rhönring-Ensemble von August Buxbaum aus den 1920er Jahren oder Ernst Neuferts 1954 entworfener Meisterbau gehören zur Unternehmensgeschichte. Von nicht minderer Bedeutung sind auch die architektonisch anspruchsvollen Bauten der jüngeren Vergangenheit: Das Hundertwasser-Haus „Waldspirale“ im Bürgerparkviertel, das Wissenschafts- und Kongresszentrum „darmstadtium“, das Stadthaus in der Frankfurter Straße oder das Passivhaus „greenageone“ sind nur einige Beispiele.

Alle Architekturinteressierten können jetzt noch mehr über 37 bedeutende Bauwerke der bauverein AG erfahren. Eine Infotafel am Gebäude gibt Auskunft zu Baujahr und Architekt. Über einen QR-Code können zudem direkt vor Ort weitere spannende Details zur Baugeschichte abgerufen werden. Alternativ gelangen Sie hier zu den Gebäudeinformationen.