Kooperation mit der Werkhof Darmstadt e.V.

Der „Werkhof Darmstadt e.V.“ ist ein Qualifizierungsträger für sozial benachteiligte und erwerbslose Jugendliche. Ziel des Werkhofes ist es, Jugendliche durch Aus- und Weiterbildung zu qualifizieren und so in eine Ausbildung und Arbeit zu vermitteln. Seit 2010 arbeitet die bauverein AG mit dem Werkhof zusammen und setzt dessen Teilnehmer beispielsweise für kleine Reparaturen ein. So lernen die Jugendlichen bei den Einsätzen am Ball zu bleiben und das Beste aus sich herauszuholen. Aber auch die bauverein AG profitierte von der Zusammenarbeit: mit dem Werkhof wurde ein verlässlicher Partner für kleinere Ausbesserungs- und Handwerksarbeiten gefunden.

Aus grau wird bunt: Gezielte Unterstützung von Schul- und Kindergartenprojekten

Kinder der Gutenbergschule zauberten aus grauen Garagenwändern in nur drei Tagen ein buntes Kunstwerk zum Thema "Kinderrechte". Die Unterstützung von Schul- und Kindergartenprojekten im Einzugsbereich der bauverein AG ist Teil des regionalen Sponsoringkonzeptes des Immobiliendienstleisters, der sich damit gezielt in der Nachwuchsförderung engagiert.

Wenn Holzblumen erblühen

Lass‘ Blumen wachsen, dachten sich Schüler der Erich-Kästner-Schule in Darmstadt-Kranichstein und verzierten eine Mülltonnenabtrennung mit bunten Holzblumen. Die Entwürfe waren vorher in der Kunst AG entstanden und mit Unterstützung der bauverein AG ausgesägt worden. Da die bauverein AG schon seit langem gute Beziehungen zur Erich-Kästner-Schule unterhält und die Kranichsteiner Institution bei einigen Projekten unterstützt, wurde auch hier um Hilfe angefragt. Eine Hilfe, die das Unternehmen gern gewährte, und so sponserte die bauverein AG nicht nur die Materialkosten sondern stellte auch noch zwei Mitarbeiter aus ihrer Werkstatt ab, um die rund zehn Kinder und zwei Erzieherinnen beim Aussägen zu unterstützen.

Achtung, fertig: Baustelle - wie ein Haus entsteht

Vier Tage lang drehte sich in der Frankensteinschule unter dem Motto „Achtung, fertig: Baustelle – wie ein Haus entsteht“ alles ums Thema Bauen. Dann nämlich konnten die Zweit- bis Viertklässler der Eberstädter Schule im Rahmen einer Projektwoche lernen, worauf es beim Errichten eines Gebäudes ankommt und wie es auf einer Baustelle zugeht.

„Kinder schon im Grundschulalter für Technik zu begeistern und ihr Interesse mit Hilfe praktischer Erfahrungen zu wecken, ist eine tolle Idee. Umso mehr freue ich mich, dass die bauverein AG die Frankensteinschule im Rahmen der Technikschule unterstützen und etwas von ihrem Know-how einbringen konnte“, so Dr.-Ing. Hans-Jürgen Braun.

72 Stunden

Die bauverein AG unterstützte die diesjährige Veranstaltung nicht nur mit einem finanziellen Beitrag, sondern stellte auch Material und Manpower für eines der 72-Stunden-Projekte in Darmstadt zur Verfügung: die Sanierung und Umgestaltung eines Jugendtreffs in eine Kreativ-Werkstätte für die Kita St. Georg in Darmstadt-Eberstadt. Zu den Arbeiten, bei denen die bauverein AG tatkräftige Unterstützung in Form mehrerer Werkstatt-Mitarbeiter des Unternehmens leistete, gehörten das Entfernen eines alten Dachbelages, die Ersetzung von Glasbausteinen durch ein Fenster, das Reinigen und Streichen der Fassade wie auch die kreative Neugestaltung des Raumes in Absprache mit den Kindern und Betreuern der Kindertagesstätte.

Technik leicht gemacht – Unterstützung der Technikschule Darmstadt

Die Technikbegeisterung lässt in der heutigen Zeit immer mehr nach. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken wurde vor einiger Zeit der Verein Technikschule in Darmstadt gegründet. Das Ziel des Vereins ist es, dass Interesse für Naturwissenschaft und Technik schon im Grundschulalter zu wecken. Die bauverein AG unterstützt die Technikschule bereits seit Jahren mit jährlichen finanziellen Spenden. Zusätzlich unterstützen Mitarbeiter der bauverein AG einige Projekte als „Gastdozenten“ mit ihrem Know-how.

Star für 5 Minuten - Videoprojekt an der Erich-Kästner-Schule

In der Video-AG drehen acht Schüler der Kranichsteiner Erich-Kästner-Gesamtschule gemeinsam einen Film – eine Kooperation mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft  e.V., die u.a. von der bauverein AG unterstützt wird.

Filmstar zu werden, hatten sich die Schüler der integrierten Erich-Kästner-Gesamtschule in Kranichstein etwas leichter vorgestellt. Denn, das lernen die Fünftklässler aus der Video-AG schon bald nach Start ihres Videoprojektes: Vor dem Ruhm steht die Arbeit! „Wir haben in den letzten Wochen versucht, eine Story zu erarbeiten“, erklärt Christian Mayer vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. (BWHW), der das in der zweiten jahreshälfte 2015 gestartete Projekt leitet und mit seinen Zöglingen einen Kurzfilm realisieren möchte.