Praxistraining im Junior-Vermieter-Team

Eine gute Ausbildung gibt den Auszubildenden die Möglichkeit, nicht nur theoretisches Wissen anzusammeln, sondern das Erlernte auch schnell in die Praxis umzusetzen und früh Erfahrungen im angestrebten Beruf zu sammeln. So hat die bauverein AG im Jahr 2013 das „Junior-Vermieter-Team“ ins Leben gerufen: Alle Auszubildenden – auch aus der EDV – bewirtschaften gemeinsam 106 Wohneinheiten, sowohl im freifinanzierten als auch im geförderten Bereich, und kümmern sich um alle Belange der Mieter, beauftragen Reparaturen, beantworten Fragen von potentiellen Neumietern, führen Besichtigungstermine durch und, und, und.... Erfahrene Vermieter stehen den Youngstern dabei mit Rat und Tat zur Seite. Alle Beteiligten sind mit großem Engagement dabei und die Vorteile vielfältig: Zunächst einmal sind die Auszubildenden vom ersten Tag an hervorragend miteinander vernetzt, die „alten Hasen“ weisen die Neuen ein und lernen so, Verantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus wird das Vermietungsgeschäft durch „Learning by doing“ von der Pike auf gelernt. Wichtig ist auch die gute Teamarbeit, denn wenn die einen in der Schule sind, muss der Rest deren Arbeit mit übernehmen. Genaue Absprachen, Dokumentationen und Übergaben sind daher selbstverständlich – Fähigkeiten, die im späteren Berufsleben von Vorteil sind! Auch die Mieter sind sehr zufrieden mit den „Jungvermietern“, die sich mit viel Begeisterung um „ihre“ Kunden bemühen.

Azubis und duale Studenten berichten

Jacob Nonnenmacher

Dualer Student

Seit meinem ersten Tag bei der bauverein AG in meinem Praktikum wurde mir mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft das Themenfeld rund um die Immobilie nähergebracht. Deswegen habe ich mich anschließend für das Duale Studium an der DHBW Mannheim mit dem Praxispartner bauverein AG entschieden.

In den Theoriephasen werden fachbezogene Grundlagen, sowie wirtschaftswissenschaftliche Inhalte gelehrt. Das ganze Studium verläuft sehr praxisnah und in kleinen Gruppen von 20-30 Studierenden findet man schnell Anschluss.

Die bauverein AG als Dualer Partner gibt jegliche Unterstützung die man benötigt. Sei es Zeit zum Erstellen der Bachelor- oder Projektarbeiten oder fachlicher Unterstützung bei Fragen, welche die Immobilienwirtschaft betreffen. In den Praxisphasen werden bei der bauverein AG praxisnahe Inhalte vermittelt und das erlangte Wissen aus der Hochschule kann direkt angewendet werden. Durch die vielseitigen und vielschichtigen Abteilungen wird man gut auf das bevorstehende Berufsleben vorbereitet. Durch das Duale Studium erlangt man eine gute Balance aus theoretischem Wissen und praxisnahen Tätigkeiten.

Emma Pister

Auszubildende 2. Lehrjahr:

Die Ausbildung bei der bauverein AG gefällt mir besonders gut, da wir gleich von Anfang an viel Verantwortung übertragen bekommen.

Beim Durchlaufen der unterschiedlichen Abteilungen, wie zum Beispiel der Kundenbetreuung oder der Instandhaltung lernen wir die unterschiedlichsten Bereiche und Aufgaben kennen. Von der Betreuung unserer Mieter bis hin zur Beauftragung von Instandhaltungsmaßnahmen dürfen wir jegliche Aufgaben übernehmen und selbstständig bearbeiten. Auch durch die Junior-Vermietung, der Liegenschaft, die von uns Azubis verwaltet und betreut wird, lernen wir ab dem ersten Tag eigenverantwortlich zu Arbeiten und Entscheidungen zu treffen.

Außerdem hatte ich während meiner Ausbildung die Möglichkeit an einem Azubi-Tauschprogramm teilzunehmen und für zwei Monate bei Alnatura zu Arbeiten und auch dort Erfahrungen zu sammeln.

Ich kann jedem die Ausbildung bei der bauverein AG empfehlen, da sie sehr vielseitig ist und wir hier sehr gut auf unser späteres Berufsleben vorbereitet werden.

Laura Konstroffer

Auszubildende 1. Lehrjahr

Bereits während meinem Jahr als Werkstudentin bei der bauverein AG ist mir das Unternehmen und vor allem die Kolleginnen und Kollegen stehts positiv aufgefallen. Schon am ersten Tag wird man sehr freundlich begrüßt und herzlich aufgenommen. Als Auszubildender bei der bauverein AG hat man hier immer das Gefühl wertgeschätzt und unterstützt zu werden, sei es bei Aufgaben im Unternehmen oder auch bei schulischen Herausforderungen. Durch den stätigen Wechsel der Abteilungen bekommt man einen umfassenden Überblick über das gesamte Unternehmen. Was die Ausbildung bei der bauverein AG aber so besonders macht ist die sogenannte Juniorvermietung. Hier dürfen Auszubildende in kleinen Gruppen Ihre Liegenschaften eigenständig betreuen. Dadurch erhalten wir hier neben der Arbeit in den verschiedenen Abteilungen ständigen Einblick in die Arbeit der Neukundenbetreuung, der Kundenbetreuung und der Instandhaltung. Dies hilft natürlich ungemein beim späteren Einstieg in den Beruf als Immobilienkaufleute.