Frankfurter Landstraße 131-133b

Nach dem Abriss des alten Feuerwehrgerätehauses Anfang 2021 laufen seit Sommer 2021 die Arbeiten für den Neubau in der Frankfurter Landstr. 131 -133b. Dort entsteht ein U- förmiges, 3- geschossiges Gebäude mit Tiefgarage parallel zur Frankfurter Landstraße, sowie 3 Reihenhäuser im östlichen Teil des Grundstücks. Es werden insgesamt 30 Wohnungen errichtet, davon sind 12 öffentlich gefördert, zudem entsteht im EG ein Treffpunkt für den Stadtteilverein Arheilgen. Die Wohnungen im Haupthaus sind um einen begrünten Innenhof angeordnet, sie werden über Laubengänge erschlossen. Alle Wohnungen erfüllen den KfW40- Standard, sie verfügen über Freiflächen in Form von Loggien, Terrassen oder Balkonen. Fast alle Wohnungen werden barrierefrei errichtet.

Es werden 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen gebaut. Die Größen der Wohnungen liegen zwischen ca. 33 bis ca. 120 Quadratmeter. In der TG gibt es 19 PKW- Einstellplätze, im KG Mieterkeller sowie Fahrradabstellplätze. Zudem werden ein Spielplatz, ein Quartiersplatz mit entsprechender Begrünung sowie der Stellplatz für ein Lastenfahrrad erstellt.

Daten und Fakten zum Projekt

k