bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

Bericht über das 151. Geschäftsjahr als andere für die Studie befragte Unternehmen. Auch liegt sie mit 3,5 Entwicklungstagen pro Mitarbeiter deutlich höher als die Unternehmen in der Gesamtbetrachtung. 2015 nahmen insgesamt vier Mitarbeiter an einer berufsbegleitenden Höherqualifizierungsmaßnahme teil – überwiegend in Form eines Studiums. Darüber hinaus gab es sowohl fachspezifische Schulungen als auch allgemeine Seminare. Die 2012 eingeführten, onlinebasierten Schulungen zum Thema Arbeitssicherheit wurden fortgesetzt. 2013 kam das Modul „Datenschutz“ hinzu, 2015 als weitere Module „Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz“ und „Korruptions Prävention“. Auch wurde der „Business-Knigge“ für Mitarbeiter fortgesetzt. Um Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen besser planen zu können, wurde 2015 damit begonnen, für jeden Mitarbeiter ein Qualifizierungsprofil zu erstellen. Auf dieser Grundlage können künftig Schulungsmaßnahmen noch zielgerichteter an den jeweiligen Arbeitsaufgaben ausgerichtet werden. Im Rahmen des Gesundheitsmanagements wird den Mitarbeitern der Werkstatt seit November 2013 ein regelmäßiges Rückentraining angeboten. Das Angebot wird von den Mitarbeitern sehr gut angenommen, der Krankenstand in der Werkstatt ist seitdem weiter gesunken und lag 2015 bei 4,1 % (2013: 13,45 %; 2014: 9,75 %). Insgesamt kommt die bauverein AG, bezieht man die Langzeiterkrankten ein, auf einen Krankenstand von 5,06 %. Dieser liegt damit deutlich unter dem des Vorjahres (5,98 %). Das zur Verbesserung der Kommunikation innerhalb der bauverein AG 2014 für die gesamte Belegschaft begonnene Kommunikationstraining mit einem externen Trainerteam wurde 2015 fortgesetzt. Neu war ein „Ethik-Tag“ für Führungskräfte, an dem es um Grundsätze der Führung und Zusammenarbeit ging. Das dritte und somit letzte Modul der Kommunikationstrainings wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2016 realisiert. Am 31.12.2015 bildete die bauverein AG zehn Menschen in folgenden Bereichen aus: • Immobilienkaufmann / -frau • Kaufmann / -frau für Dialogmarketing • Informatikkaufmann / -frau 2015 schloss eine Auszubildende ihre Ausbildung bei der bauverein AG erfolgreich ab. Die Zahl der Schulabgänger, die sich bei der bauverein AG um einen Ausbildungsplatz bewerben, ist stark angestiegen und lag 2015 bei 150. Um ein möglichst effizientes und faires Verfahren für die Auswahl der Auszubildenden zu haben, führt das Unternehmen mittlerweile ein Assessment Center durch. Das Center wurde von einer ehemaligen Auszubildenden der bauverein AG konzipiert. Seit 2010 bietet die bauverein AG keine Altersteilzeitvereinbarungen mehr an, sodass die Zahl der Altersteilzeitbeschäftigten sich 2015 weiter verringerte. Zum 31.12.2015 befanden sich noch sieben Mitarbeiter in Altersteilzeit. Es befindet sich kein Mitarbeiter mehr in der Ansparphase. Der Aufsichtsrat der bauverein AG hat am 11.09.2015 gemäß § 111 AktG die Zielgröße für den Frauenanteil im Aufsichtsrat auf 30 % und im Vorstand auf 50 % festgelegt. Der Aufsichtsrat hat als Frist zur Zielerreichung beider Zielgrößen den 30. Juni 2017 bestimmt. 44 Kommunikationstraining Berufsausbildung Altersteilzeit Zielgrößen für den Frauenanteil gemäß § 289a HGB Jahresabschluss 2015

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015