bauverein AG – Geschäftsbericht 2015

Geschäftsbericht 2015 der bauverein AG 29 Asset-Management der Gesellschaft erstreckt sich neben Darmstadt auch auf die übrigen Bestände der Unternehmensgruppe bauverein AG in Süd- und Mittelhessen. Die bauverein AG strebt an, ihre Führungsrolle im südhessischen Raum beizubehalten bzw. auszubauen. Aus diesem Grund wird das Immobilienportfolio hinsichtlich der Bestandspflege sowie des Neubaus und Zukaufs von Objekten dynamisch entwickelt. Die bauverein AG nimmt hier bezüglich der technischen Innovation, der sozialen Orientierung und ökologischen Zukunftsträchtigkeit eine Vorreiterrolle ein. Ergänzend betätigt sie sich im Rahmen kommunaler Zielsetzungen als Bauträger und entwickelt Konversions- und Entwicklungsflächen für die Wohn- und Gewerbenutzung. Die bauverein AG ist dem Gemeinwohl und der Grundversorgung mit Wohnraum verpflichtet. Diese Ziele werden unter dem Aspekt der Erwirtschaftung von Gewinnen und der Erzielung von angemessenen Renditen sowie der Sicherung von Arbeitsplätzen und Sozialleistungen erreicht. Die Kerngeschäftsfelder der Unternehmensgruppe bauverein AG umfassen die Vermietung von Wohn- und Gewerbeeinheiten sowie das Bauträgergeschäft mit ergänzenden Dienstleistungen, die von operativ tätigen Tochtergesellschaften der bauverein AG ausgeführt werden. Während die BVD Gewerbe GmbH für die operative Gewerbevermietung verantwortlich zeichnet, ist die HEAG Wohnbau GmbH als Haus- und WEG-Verwalter für eigene und fremde Liegenschaften tätig. Die ImmoSelect GmbH, ebenfalls eine 100-prozentige Tochtergesellschaft, ist ein am Darmstädter Markt agierender Makler. Das Unternehmen führt für die Unternehmensgruppe bauverein AG den Vertrieb von Restanten aus dem Bauträgergeschäft sowie von zum Verkauf bestimmten Mieterprivatisierungsbeständen durch. Die BVD New Living GmbH & Co. KG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die Verhandlungen des städtebaulichen Vertrags und des Erschließungsvertrags weitgehend abgeschlossen. Die Stadtverordnetenversammlung stimmte in ihrer Sitzung am 15.12.2015 dem vorliegenden Bebauungsplan zu. Mit Baurecht kann voraussichtlich im Frühjahr 2016 gerechnet werden. Auf dem Grundstück wurde bereits mit den Erschließungsarbeiten begonnen, die im südlichen Teil bereits bis zum 31.12.2015 fertiggestellt werden konnten. Nach dem Verkauf von zwei Bestandsbaufeldern im Süden der Siedlung an die bauverein AG hat diese wiederum mit der Revitalisierung von sechs Gebäuderiegeln mit 108 Wohnungen begonnen. Im Januar 2016 konnten hier bereits erste Mieter einziehen. Die Wohnungsgesellschaft HEGEMAG GmbH & Co. Südhessen KG hat im Geschäftsjahr vier Wohnungen ertragswirksam veräußert, wodurch sich der Wohnungsbestand auf 4.339 Wohnungen verminderte. Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist die BVD Heimbau GmbH & Co. KG im Wege der Gesamtrechtsnachfolge auf die alleinige Kommanditistin bauverein AG übergegangen (Anwachsung). Die bauverein AG hat nach dem Ausscheiden der persönlich haftenden Gesellschafterin der BVD Verwaltungs-GmbH zum 30.11.2015 alle Vermögensgegenstände sowie Rückstellungen und Verbindlichkeiten der BVD Heimbau GmbH & Co. KG übernommen. Es wurden hieraus Erträge in Höhe von 1.796,3 TEUR aufgrund von Abschreibungen in früheren Jahren realisiert. Ferner wurde in der Unternehmensgruppe der Verkauf der mittelhessischen Bestände mit 2.100 Wohneinheiten und drei Gewerbeeinheiten zum 30.04.2015 realisiert und hieraus bei der bauverein AG ein Ertrag aus Kostenerstattungen von 2.085,2 TEUR erzielt.

bauverein AG – Geschäftsbericht 2015