Angebote für Senioren

Die persönlichen Ansprüche an das Wohnen verändern sich im Laufe des Lebens, deswegen hat die bauverein AG frühzeitig auf den demografischen Wandel reagiert. Die Zahl der seniorengerechten und/oder barrierearmen Wohnungen steigt kontinuierlich. Derzeit umfasst das Angebot der bauverein AG für Senioren rund 2.900 Wohnungen in unter anderem 9 Seniorenwohnanlagen in Darmstadt als auch im Umland. Zusätzlich bietet das Unternehmen ein engagiertes Sozialmanagement und innovative Wohnangebote, wie zum Beispiel Wohngemeinschaften oder Wohnungen mit inkludiertem Apartment für Pflegepersonal.

Die Seniorenwohnanlagen im Überblick

Wohnanlage Albinmüllerweg 1-5

Stadtnahe Oase im Grünen

Seit 1990 bietet die Wohnanlage im Albinmüllerweg Senioren die Möglichkeit, eingebettet in großzügigen Grünflächen zu wohnen. Auf dem Gelände befinden sich  79 Zwei-Zimmer-Wohnungen (Wohnfläche zwischen 56 und 60 m2). Jede Wohnung verfügt über eine großzügige Terrasse oder einen Balkon, die jeweils über Wohn- und Schlafzimmer zugänglich sind. Alle Häuser sind mit einem Aufzug ausgestattet.

Die freifinanzierten Wohnungen für Senioren ab 60 Jahren können direkt über die bauverein AG angemietet werden.

Wohnanlage Ettesterstraße 39 / Beyerweg 1
in 64291 Darmstadt-Arheilgen

Barrierefreies Wohnen am Rande der Fritz-Meister Grünanlage

Die Seniorenwohnungen im Darmstädter Stadtteil Arheilgen sind im Jahr 2004 fertiggestellt worden. Auf dem Gelände befinden sich 24 Zwei-Zimmer-Wohnungen (Wohnfläche zwischen 51 und 57 m2). In der großzügigen Senioren-­Wohnanlage sind Maßgaben des barrierefreien Wohnens konkret umgesetzt: Im Bad etwa die boden­gleiche Dusche, Haltegriffe und klappbarer Duschsitz, gut erreich­bare Elektroinstallationen – um nur einige lebenserleichternde Details zu nennen. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon oder eine Terrasse. Beide Häuser sind mit einem Aufzug aus­gestattet. In der Anlage befinden sich zusätzlich Pkw-Stell­plätze, die angemietet werden können.

Bei den Häusern Ettesterstr. 39 und Beyerweg 1 handelt es sich um eine öffentlich geförderte Wohnanlage. Die Mieter benötigen einen Wohnberechtigungsschein nach § 88 d II. WoBauG, der vom Amt für Wohnungswesen der Wissen­schaftsstadt Darmstadt ausgestellt wird. Der Mietvertrag wird mit der bauverein AG abgeschlossen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an das Amt für Wohnungswesen der Wissenschaftsstadt Darmstadt unter der (06151) 13-2433 oder per E-Mail an wohnungsamt(at)darmstadt.de.

Wohnanlage Wechslerstr. 1-5
in 64291 Darmstadt-Arheilgen

Ruhiges Wohnen in Arheilgen

Die Seniorenwohnanlage in der Wechslerstr. 1 - 5 befindet sich im Darmstädter Stadtteil Arheilgen. Die Wohnanlage wurde 1989 fertig­gestellt. Auf dem Gelände befinden sich 95 Zwei-­Zimmer-Wohnungen (Wohnfläche zwischen 44 und 58 m2), die alle mit Küchenmöbeln, Herd, Spüle und Kühlschrank ausgestattet sind. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon. Alle Häuser sind mit einem Aufzug ausgestattet. Zur Wohnanlage gehört außerdem noch eine Tiefgarage. Die 33 Stellplätze können separat angemietet werden. Die Wohnanlage ist mit öffentlichen Fördermitteln gebaut worden. Die Wohnungsbelegung erfolgt über das Amt für Wohnungswesen der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Der Mietvertrag wird mit der bauverein AG abgeschlossen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an das Amt für Wohnungswesen der Wissenschaftsstadt Darmstadt unter der (06151) 13-2433 oder per E-Mail an wohnungsamt(at)darmstadt.de.

Wohnanlage Schwarzer Weg 18a-c

Wohnen mit Blick ins Grüne

Die Seniorenwohnanlage im Schwarzen Weg 18a - c wurde im Jahr 1972 fertiggestellt. 2012/2013 wurde die Anlage energetisch modernisiert. Auf dem Gelände befinden sich 111 Zwei-Zimmer-­Wohnungen (Wohnfläche zwischen 40 und 49 m2). Jede Wohnung verfügt über einen Balkon oder eine Terrasse. Die Küchen der Wohnungen sind bereits mit Herd und Spüle aus­gestattet. Ein ebenerdiger Zugang sowie ein Aufzug in jedem Haus sorgen für einen barrierefreien Zugang zur Wohnung.

Die Wohnanlage ist mit öffentlichen Fördermitteln gebaut worden. Die Wohnungsbelegung erfolgt über das Amt für Wohnungswesen der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Der Mietvertrag wird mit der bauverein AG abgeschlossen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an das Amt für Wohnungswesen der Wissenschaftsstadt Darmstadt unter der (06151) 13-2433 oder per E-Mail an wohnungsamt(at)darmstadt.de.

Wohnanlage Schwarzer Weg 20-20a

Zuhause im Grünen

Die Seniorenwohnanlage im Schwarzen Weg 20 wurde im Jahr 1984 fertiggestellt. Auf  dem Gelände befinden sich 95 Zwei-Zimmer-Wohnungen (Wohnfläche zwischen 44 und 51 m2). Jede Wohnung verfügt über einen Balkon. Die Küchen der Wohnungen sind bereits mit Kühlschrank, Herd und Spüle ausgestattet. Ein ebenerdiger Zugang sowie ein Aufzug in jedem Haus gewährleisten einen barrierefreien Zugang zum Haus. Zusätzlich befinden sich auf dem Gelände PKW-Stellplätze, die von unseren Mietern genutzt werden können.