Unser Hinweisgebersystem

Compliance bedeutet die Beachtung aller rechtlichen Vorgaben für die an einem Geschäftsprozess beteiligten Personen und Gesellschaften. Dies ist die Grundlage für eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit aller Beteiligten und dient der Aufrechterhaltung langjähriger Geschäftsbeziehungen.

Für uns als kommunales Wohnungsunternehmen steht dabei rechtskonformes Verhalten an oberster Stelle. Die Beachtung der geltenden Gesetze und unternehmensinternen Richtlinien gehört zu unserem Unternehmensleitbild und unserem unternehmerischen Selbstverständnis.

Fehlverhalten jeglicher Art, wie z.B. Korruption, Betrug, Vorteilsnahme oder ähnliche Handlungen zum Nachteil unseres Unternehmens und unserer Kunden werden von uns nicht geduldet.

In diesem Zusammenhang haben wir nicht nur einen Compliance-Officer bestellt, sondern auch ein Hinweisgebersystem eingerichtet, bei dem Geschäftspartner, Kunden und Kundinnen wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hinweise auf ein mögliches Fehlverhalten geben können. Diese Meldungen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und können auch anonym abgegeben werden.

Was unser Hinweisgebersystem nicht leistet:

Unser Hinweisgebersystem kann keine allgemeinen Fragen zu Ihrem Mietverhältnis wie Störungsmeldungen, Fragen zu Ihren Betriebskostenabrechnungen oder Fragen zu Mängelbeseitigungen ö.ä. beantworten. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte wie gewohnt an unser Service-Center.

Wozu unser Hinweisgebersystem nicht dient:

Was wir nicht hinnehmen, sind bewusst falsche oder verleumderische Meldungen, die dazu dienen sollen, andere Personen zu denunzieren oder ihnen Schaden zuzufügen. Solche Meldungen können zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden.

Digitales Hinweisgebersystem:

Über unser digitales Hinweisgebersystem können Sie jederzeit mögliche Rechtsverstöße melden – auf Wunsch auch anonym.

Eingehende Meldungen werden durch den Compliance Officer der bauverein AG vertraulich geprüft und bearbeitet. Durch das digitale Meldesystem ist auch eine geschützte Kommunikation mit dem/der Hinweisgeber / Hinweisgeberin möglich, auch bei anonymen Meldungen.

Zu unserem digitalen Hinweisgebersystem gelangen Sie hier

Vereinbarung eines persönlichen Termins:

Sie haben auch die Möglichkeit, einen Brief an den Compliance-Officer zu schicken oder einen persönlichen Termin mit ihm zu vereinbaren:

Dafür wenden Sie sich bitte an:

Compliance-Officer
Axel Schneider
bauverein AG
Siemensstraße 20
64289 Darmstadt

Tel: 06151-2815-764

Telefonische Hotline:

Sie können jederzeit auch über unsere telefonische Hotline Hinweise abgeben.

Unsere kostenfreie Hotline erreichen Sie unter: 0800 - 0002463