19. Auflage von Treffpunkt Kunst / bauverein AG lädt zur Kunstausstellung ab
dem 03. November 2023 ein / Zusammenspiel aus Licht und Reflexion

Darmstadt, 24.10.2023 – Seit 2005 lädt die bauverein AG einmal im Jahr zu „Treffpunkt Kunst“ ein und auch in der mittlerweile 19. Auflage der Kunstausstellung bleibt der Immobiliendienstleister seinem Konzept, Künstlerinnen und Künstlern ein Forum für ihr Schaffen zu geben, treu. Zwei Kunstschaffende zeigen ihre Werke vom 03. November 2023 bis zum 05. Januar 2024 in den Räumen der bauverein AG in Darmstadt-Kranichstein.

Unter dem Titel „Open Space - Raum der Möglichkeiten“ präsentieren in diesem Jahr die Malerin Friederike Walter und der Bildhauer Daniel Gregori Stern ihre Werke. Für beide Kunstschaffende sind Licht und Reflexion ein wesentliches Gestaltungselement. Während Walter mit leichtesten Öllasuren auf Leinwand arbeitet, erobert Stern die spröde Ursprünglichkeit schweren Gesteins.

Beide vereint der Wunsch, künstlerisch hinter die scheinbar klaren Dinge zu schauen und neue Möglichkeiten zu entdecken. „Beide Künstler fordern uns mit ihrer Kunst auf, unsere gewohnten Sichtweisen zu überdenken und neue Perspektiven in Betracht zu ziehen. Gerade in einer Zeit, in der wir als Immobiliendienstleister und auch als Gesellschaft einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüberstehen, kann Kunst neue Impulse geben. Wir freuen uns daher, auch in diesem Jahr zwei inspirierende Künstler bei uns begrüßen zu dürfen“, so die beiden Vorstände der bauverein AG Sybille Wegerich und Armin Niedenthal.

Die Malerin Friederike Walter bietet mit ihren Kunstwerken einen Weg an, dem der Betrachter im ersten Moment gewillt ist zu folgen. Sie konstruiert architektonische Räume aus Licht und Farbe. Doch es sind Räume des Übergangs, denn eine diffuse Lichtstimmung lässt ein „Dahinter“ erahnen, das es zu erkunden gilt.

Daniel Gregori Stern begeistert sich für Material und Oberfläche. Seine Arbeiten bestechen durch eine formalästhetische Komponente, die aber stets darauf verweist, dass es jenseits des ersten Eindrucks noch mehr zu entdecken gibt. Der gelernte Steinmetz versteht es, tonnenschwerem Material zu erstaunlicher Leichtigkeit zu verhelfen.

„Licht ist für beide Kunstschaffende wesentliches Gestaltungselement. Malerisch erzeugt, schafft Friederike Walter eine beindruckende Tiefenwirkung, die nur zweidimensional besteht. Und trotzdem vermittelt der seidige Glanz der Ölfarbe eine fast greifbare Materialität. Bei Daniel Stern ist Material schon da. Doch Oberfläche und der Blick dahinter werden erst durch die Reflexion erfahrbar“, so Jörn Heilmann, Kurator der bauverein AG über das Ausstellungskonzept.

Die Ausstellung kann vom 03. November 2023 bis zum 05. Januar 2024 in den Räumen der bauverein AG besucht werden. Dies allerdings nur nach vorheriger Anmeldung (Tel.: 06151 / 2815-584 / E-Mail: uk(at)bauvereinag.de).