bauverein AG gibt Wandeldarlehen an das Start-Up ETA PLUS GmbH / Digitales Energiemanagement / Wertschöpfungskette erweitern

Darmstadt, 06.08.2021 – Die bauverein AG unterstützt in Form eines Wandeldarlehens das Start-Up ETA PLUS GmbH (ETA+). Das Wandeldarlehen ist ein Darlehen mit der Option, dieses später in eine Unternehmensbeteiligung umzuwandeln. Damit werden die Kompetenzen des Immobiliendienstleisters im Bereich Energiemanagement und Klimaschutz ausgebaut. ETA+ hatte bereits die Zusage für ein Darlehen mit Eigenkapitalcharakter aus dem HEAG-Gründerfonds erhalten.

Das Unternehmen, das im August 2019 gegründet wurde, verfolgt den Ansatz, eine Plattform für Energie-Monitoring und Energie-Management aufzubauen, um langfristig Klimaneutralität für Liegenschaften und Infrastrukturen zu erreichen. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund des Klimaschutzes sinnvoll, denn Europas Immobiliensektor steht für rund 40 Prozent des Energieverbrauchs und 36% der Treibhausgas-Emissionen.

Das Unternehmen erhebt und verarbeitet vollautomatisch Zahlen und Daten über Energieverbräuche von Liegenschaften, welche für die bauverein AG jetzt und in den nächsten Jahren immer wichtiger in der Bewirtschaftung von Wohnraum werden. In Folge ergeben sich Chancen, die Energieverbräuche und daraus resultierende Emissionen zu optimieren bzw. zu senken – ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz.

„Für die Reduktion der Energieverbräuche bedarf es vor allem effizienter Energieversorgungskonzepte für die Gebäude – dabei unterstützt uns die Plattform ETA+. Von einem modernen Energie-Management-System profitieren nicht nur unsere Kunden, die Energie einsparen können. Wir haben damit auch unser Ziel ‚Klimaschutz‘ fest im Blick, da CO2-Ausstöße verringert werden können. Dass Prozesse darüber hinaus digitaler gestaltet werden können, ist ein weiterer Grund, warum das Wandeldarlehen gut zur Strategie der bauverein AG passt“, so Sybille Wegerich, Vorstand der bauverein AG.

„Mit den Lösungen von ETA+ können sämtliche Energieflüsse eines Gebäudes gemessen, analysiert und optimiert werden können. Für die Immobilienbranche ergeben sich so eine Vielzahl an Vorteilen, wie z. B. die Transparenz über Energieverbräuche sowie daraus resultierende Emissionen und das Identifizieren sowie nachmessbare Verfolgen von Energieeffizienz-Maßnahmen“, so Dirk Wittler, Geschäftsführer der ETA PLUS GmbH.

Damit arbeitet die bauverein AG weiterhin daran, ihre Wertschöpfungskette zu erweitern, um Kunden weitere Serviceangebote zu bieten. Das Wandeldarlehen an ETA+ ist eine sinnvolle Ergänzung zu den Tochterunternehmen bauTega GmbH und System-tec Service GmbH. Beide Unternehmen legen ihren Schwerpunkt auf einen nachhaltigen Umgang mit Energie und Wärme.