bauverein AG spendet Hilfsgüter für Darmstadts Partnerstadt Uschhorod / Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beladen einen Sattelzug in die Ukraine mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Rollstühlen und Pflegebetten

Darmstadt, 31.05.2022 – 12 Paletten und knapp 200 Umzugskartons mit Hilfsgütern werden am heutigen Dienstag (31.) von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der bauverein AG auf die Reise nach Uschhorod geschickt. In einem Sattelzug werden sie voraussichtlich noch vor dem Pfingstwochenende Darmstadts ukrainische Partnerstadt erreichen und dort der vom Krieg gezeichneten Bevölkerung zugutekommen.

Uschhorod liegt im Westen der Ukraine, in der Nähe der Grenze zur Slowakei. Hier sammeln sich seit Kriegsbeginn Flüchtlinge aus der gesamten Ukraine. In Uschhorod fehlt es daher an vielen wichtigen Alltagsgegenständen. Die bauverein AG hat einen großen Teil der Hilfsgüter, die jetzt auf dem Weg in die Ukraine sind, gespendet und dafür das Preisgeld aus dem Wettbewerb des „Großen-Frankfurter-Bogen-Zukunftspreises“, den die Tochterfirma BVD New Living GmbH & Co. KG mit dem Projekt Ludwigshöhviertel gewonnen hat, zur Verfügung gestellt. Zusätzlich haben sich aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Zeug gelegt und selbst weitere dringend benötigte Hilfsgüter gesammelt.

„Die bauverein AG will den Menschen in Uschhorod helfen. Die Kreativität und das Engagement unserer Mitarbeiter waren dabei riesig. Unzählige Kolleginnen und Kollegen haben sich engagiert und eingebracht, gespendet, hinter den Kulissen organisiert, Spenden von befreundeten Unternehmen eingesammelt und gemeinsam den LKW beladen. Alle Beteiligten hoffen, die Lebensbedingungen in Uschhorod damit wenigstens ein wenig zu verbessern“, freut sich Armin Niedenthal, Vorstand der bauverein AG über die insgesamt knapp 200 Kartons an Spenden.

Im Wesentlichen handelt es sich dabei um haltbare Nahrungsmittel und Hygieneartikel. Aber auch Schlafsäcke, Kissen, Erste Hilfe-Sets, Handtücher, Taschenlampen, Einweggeschirr sowie Power-Banks wurden gespendet. Zum Transport ist ein Sattelzug notwendig, denn neben den genannten Hilfsgütern befinden sich auch 19 Rollstühle, 12 Rollatoren, zwei Pflegebetten, ein Kinderfahrrad und ein Kinderwagen unter den gespendeten Gegenständen. Beladen wurde der Sattelzug ebenfalls von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der bauverein AG.