BVD New Living GmbH & Co. KG startet das Vergabeverfahren für Wohngruppen im Ludwigshöhviertel / Digitale Informationsveranstaltung am 29. März 2021

Die Arbeiten im Ludwigshöhviertel laufen auf Hochtouren, der Abbruch der Gebäude im Teilbereich der ehemaligen Cambrai-Fritsch-Kaserne wird bis Ende März erledigt sein. Im Sommer beginnen zudem die Arbeiten an der öffentlichen Infrastruktur. Dementsprechend werden auch die Pläne für die künftige Gestaltung des neuen Stadtteils intensiver. Ein Baustein des Konzeptes ist es, ähnlich wie in der Lincoln-Siedlung, gemeinschaftlichen und selbstorganisierten Wohnprojekten die Möglichkeit zu bieten, ihre Pläne umzusetzen. Dafür sind insgesamt drei Grundstücke vorgesehen.

Zum Auftakt wird die BVD New Living GmbH & Co. KG – eine einhundertprozentige Tochter der bauverein AG - über die Grundstücke und die Details des Vergabeverfahrens informieren. Aufgrund der Corona-Pandemie findet diese Auftaktveranstaltung als GoToMeeting statt. Dieses wird am 29. März 2021 (Montag) ab 18 Uhr angeboten. Interessierte Wohngruppen können sich per Mail unter immobilienmanagement(at)bauvereinag.de melden und erhalten dann die Zugangsdaten für die Veranstaltung. Es sind maximal zwei Vertreter-/innen pro Wohngruppe zugelassen.

Die Entscheidung über die Vergabe der Grundstücke an Wohngruppen trifft ein Gremium, das aus Vertretern und Vertreterinnen der BVD New Living GmbH & Co. KG, dem Runden Tisch „Gemeinschaftliches Wohnen Darmstadt“, dem Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung, dem Stadtplanungsamt und dem Amt für Wohnungswesen besteht.

Weitere Informationen zum gemeinschaftlichen Wohnen können Interessierte unter folgenden Kontaktadressen erhalten:

Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt
Amt für Wohnungswesen
Herr Großhaus
E-Mail: wohnungsamt(at)darmstadt.de

WIR-Agentur für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen
c/o Diesing+Lehn Stadtplanung
mail(at)wiragentur.de

Die dazugehörigen Informationsbroschüren können Sie hier herunterladen:

Flyer Wohngruppen
Prospekt Wohngruppen