Erstes Neubauvorhaben der bauverein AG auf Lincoln feiert bereits Richtfest / 96 Wohnungen und 110 Tiefgaragenplätze / Fertigstellung voraussichtlich im Mai 2019

Nächster Meilenstein in der Lincoln-Siedlung: Neun Monate nach Start der Bauarbeiten feiert das erste Neubauvorhaben in dem neu entstehenden Darmstädter Quartier Richtfest. Am heutigen Dienstag (12.) fand in Anwesenheit von Sozialdezernentin Barbara Akdeniz und Buadezernentin Dr. Barbara Boczek das traditionelle Richtfest statt. Gefeiert wurde gemeinsam mit Vertretern aus der Stadtverordnetenversammlung, aus Darmstädter Parteien sowie mit den Architekten und den am Bau beteiligten Dienstleistern.

Seit Ende September 2017 entstehen am südlichsten Ende der Lincoln-Siedlung eine Wohnanlage mit insgesamt 96 Wohnungen und eine Tiefgarage mit 110 Stellplätzen. Der Entwurf dafür stammt von dem Darmstädter Büro Hoechstetter & Partner und war bei dem 2016 durchgeführten und europaweit ausgeschriebenen Gestaltungswettbewerb von einer Expertenjury ausgewählt worden. Das aus drei Gebäuden bestehende Ensemble nutzt den zur Verfügung stehenden Raum des dreieckigen Baugrundstücks optimal aus und schafft zudem optisch eine Verbindung zu den benachbarten Siedlungshäusern in der Franklinstraße.

Die Wohnanlage vereint 86 frei finanzierte Wohnungen sowie zehn Ein-Zimmer-Apartments für ein Wohnprojekt der Caritas. Alle Wohnungen sind barrierefrei erreichbar, ein Teil ist zudem

rollstuhlgerecht. Vorgesehen sind inklusive der Caritas-Wohnungen 21 Ein-Zimmer-, 32 Zwei-Zimmer-, 31 Drei-Zimmer- und zwölf Vier-Zimmer-Wohnungen. Sie alle zeichnet neben einem großzügigen Grundriss – Flure wurden zugunsten der Wohnfläche reduziert – ein offener Wohn- und Essbereich aus, der auf zwei Seiten von Fenstern eingerahmt ist  und dadurch

lichtdurchflutet wirkt. Alle Wohnungen besitzen eine Loggia, die größeren zusätzlich einen Balkon, die im Erdgeschoss eine vom Innenhof abgetrennte Terrasse. Dort, wo die Grundrisse es zulassen, sind Tageslichtbäder geplant. Die Wohnungen der Caritas sind bewusst in den Wohnungsmix integriert, so dass ein Miteinander der Bewohner entsteht.

Die Gebäude umschließen einen großzügig begrünten Innenhof, der als Treffpunkt für die Bewohner, als Spiel- und Bewegungsraum dienen soll. Die aus vier Geschossen und einem Staffelgeschoss bestehenden Häuser werden daher über den Innenhof erschlossen. Teil des Gebäudekomplexes ist auch eine Tiefgarage mit 110 Stellplätzen. Sie ist nicht ausschließlich für Mieter der Wohnanlage reserviert, sondern dient als Parkfläche für das gesamte Quartier, in dem es individuelle Parkflächen auf den Grundstücken nur noch für Poolfahrzeuge und für mobilitätseingeschränkte Personen geben soll.

Die Bauarbeiten liegen im Plan. Die Wohnanlage wird somit voraussichtlich im Mai 2019 fertiggestellt. Die Vermarktung startet bereits Anfang September 2018.

„In der Lincoln-Siedlung geht es im Sommer 2018 Schlag auf Schlag. Nur zwei Wochen nach diesem Projekt, am 27. Juni, beziehungsweise am 2. August, feiern auch schon unser zweites und drittes Bauvorhaben in der Siedlung Richtfest. Darüber hinaus starten noch in diesem Monat (18. Juni) die Bauarbeiten für unser mittlerweile viertes Bauprojekt. Die Entwicklung schreitet also mit Riesenschritten voran! Und das bedeutet: Schon im Lauf des Jahres 2019 werden wir dem Wohnungsmarkt in Darmstadt über 450 Wohnungen, darunter mehr als 200 geförderte, zur Verfügung stellen können“, so Armin Niedenthal, Vorstand der bauverein AG und Geschäftsführer der mit der Entwicklung der Siedlung beauftragten bauverein-Tochter BVD New Living GmbH & Co. KG.