Wiedereröffnung der Justus-Liebig-Garage zur Weihnachtszeit / Beliebtes Parkhaus präsentiert sich ab 27. November rundum erneuert / Nochmalige Schließung im Februar/März 2016

Gute Nachrichten für Weihnachtsmarktbesucher und alle, die ihre Weihnachtseinkäufe in der Innenstadt erledigen und dafür bequem und innenstadtnah parken möchten: Die Justus-Liebig-Garage öffnet nach elfmonatigen Sanierungsarbeiten am Freitag, 27. November, 9 Uhr, wieder ihre Tore. Damit stehen in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum 226 Stellplätze zur Verfügung – mehr als zuvor, denn bis zu der nochmaligen Schließung Ende Februar stehen auch die normalerweise an Dauerparker vergebenen Parkplätze für Kurzzeitparker zur Verfügung.    

Die beliebte, zentral gelegene Garage war am 2. Januar 2015 geschlossen worden. Anschließend wurde eine umfassende Sanierung der Betonkonstruktion vorgenommen. Entlüftungs- und Sprinkleranlage wurden ersetzt und die gesamte Elektroinstallation sowie die Brandschutzanlage und die Parksystemtechnik erneuert. Darüber hinaus wurden Parkplätze verbreitert und für eine hellere Beleuchtung gesorgt. Beides hatte der ADAC bei einem 2013 durchgeführten Parkhaustest bemängelt. Auch auf die Kritik des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs, dass Familienparkplätze und eine umfassende Videoüberwachung fehlten; wurde reagiert: Es gibt künftig fünf Stellplätze mit einer Überbreite von 3,5 Metern. Die zuvor nur im Ein- und Ausfahrtsbereich vorhandene Videoüberwachung wurde auf das gesamte Parkhaus ausgedehnt. Neu ist auch, dass die Justus-Liebig-Garage künftig 24 Stunden geöffnet sein wird.    

Zwischen Mitte Februar und Ende März 2016 wird die Justus-Liebig-Garage allerdings noch einmal für kurze Zeit geschlossen. Grund ist, dass nach der Inbetriebnahme und wenn sich die Betondecke gesetzt hat, noch eine finale Bodenbeschichtung aufgetragen werden muss. Sind diese Abschlussarbeiten erfolgt, ist das 1979 erbaute, hoch frequentierte Parkhaus technisch auf dem neuesten Stand und steht ab Anfang April 2016 wieder für Öffentlichkeit und Dauerparker zur Verfügung.

 

 

uNach Oben