Große Mieterbefragung zum Thema Zufriedenheit mit Vermieter und Wohnumfeld / Schwerpunkt Kranichstein und Pallaswiesenviertel

Wer Service und Angebot verbessern möchte, muss die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden kennen. Die bauverein AG als Südhessens größter Immobiliendienstleister führt daher immer wieder Kundenbefragungen durch – zuletzt 2012 im Stadtteil Eberstadt. Nun sind Kranichstein und das Pallaswiesenviertel an der Reihe.

Im Pallaswiesenviertel befragt die bauverein AG rund 320 Mieterhaushalte zu ihrer Zufriedenheit mit dem Wohnumfeld, mit der Infrastruktur und mit Service und Leistungen der bauverein AG; in Darmstadts nördlichem Stadtteil werden 630 Haushalte angeschrieben. Die Befragung erfolgt hier in Zusammenarbeit mit der Wohnungsgesellschaft GWH, die noch einmal 900 Haushalte einbringt.

Die Mieter werden angeschrieben und um Teilnahme an der Befragung gebeten. Diese erfolgt per Fragebogen. Der Fragebogen enthält z.B. Fragen zur Wohnung, zum Gebäude und den Außenanlagen, aber auch zum ÖPNV-Anschluss, den sozialen Einrichtungen in der Umgebung oder zu den Erfahrungen mit der bauverein AG. Ziel ist es, herauszufinden, wie zufrieden die Mieter mit ihrem Wohnumfeld sind und wo sie noch Verbesserungsbedarf sehen.

Die Umfrage ist anonym, umfasst insgesamt rund 1.850 Haushalte. Einsendeschluss für den ausgefüllten Fragebogen ist der 30. November 2015. Danach werden die Ergebnisse ausgewertet und - sofern erforderlich - Maßnahmen aufgesetzt.

„Das Wohnumfeld wird immer wichtiger. Um besser auf Wünsche und Anforderungen unserer Kunden reagieren zu können, möchten wir mehr darüber erfahren, wie zufrieden Mieter der bauverein AG mit unserem Angebot, aber auch mit unserem Service als Vermieter sind. Die Befragung in Eberstadt hat uns seinerzeit zu wichtigen Erkenntnissen verholfen. Nun hoffen wir darauf, dass unsere Kunden in Kranichstein und im Pallaswiesenviertel sich ebenso engagiert beteiligen, so dass wir repräsentative Antworten erhalten", so Sybille Wegerich, Vorstand der bauverein AG.