Kundenportal der bauverein AG

Rund-um-die-Uhr-Service für Ihre Mieteranliegen

Lincoln-Siedlung B4.2

Im Sommer 2017 als erstes Bauprojekt der bauverein AG in der Lincoln-Siedlung gestartet, feierte die Wohnanlage mit 143 Wohnungen und großer Tiefgarage in der Mitte der Siedlung (Einsteinstraße) im Sommer 2018 Richtfest.

Unweit des späteren Quartiersplatzes entstanden 143 Wohnungen sowie eine Tiefgarage mit 380 Stellplätzen. Entsprechend dem Konzept, auf Lincoln für einen heterogenen Wohnungsmix zu sorgen und Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten, Alters- und Einkommensklassen zu schaffen, sind 64 der insgesamt 143 Wohnungen für Empfänger mittlerer Einkommen reserviert. 71 Wohnungen sind frei finanziert. Acht Wohnungen werden für ein Wohnprojekt der Nieder-Ramstädter Diakonie für Menschen mit geistiger Behinderung zur Verfügung gestellt.

Der Entwurf stammt von dem Offenbacher Büro Pielok & Marquardt Architekten und sieht sechs viergeschossige, auf einer zweigeschossigen Tiefgarage ruhende Gebäuderiegel vor. Die Gebäudeform nimmt den Charakter der für die Siedlung typischen Dünenlandschaft auf – die Wohnanlage ist terrassiert, also auf unterschiedlichen Geländehöhen angelegt. Damit die Gebäude nicht zu kompakt wirken, sind sie versetzt zueinander angeordnet. Auch sind die Baukörper bewusst so zueinander ausgerichtet, dass eine großzügige Außenanlagengestaltung mit hohem Grünanteil möglich ist. Mittelpunkt der Wohnanlage sind zwei Begegnungsplätze; für junge Bewohner sind zudem zwei Spielplätze vorgesehen.

Alle Wohnungen sind mit Balkon oder Terrassen ausgestattet und verfügen über großzügige Grundrisse und raumhohe Fenster. Die 143 Wohnungen verteilen sich auf neun Ein-Zimmer- Wohnungen, 44 Zwei-Zimmer-Wohnungen, 49 Drei-Zimmer-Wohnungen und 33 Vier-Zimmer-Wohnungen. Acht Wohnungen nutzt ein Wohnprojekt der Nieder-Ramstädter Diakonie.

Bei der Tiefgarage handelt es sich um eine von insgesamt fünf geplanten, im Mobilitätskonzept für die Siedlung vorgesehenen, Sammelparkeinrichtungen. Das bedeutet: Das Parkhaus ist nicht ausschließlich für Mieter der Wohnanlage reserviert, sondern dient als Parkfläche für das gesamte Quartier, in dem es Parkflächen an den Häusern nur noch für Poolfahrzeuge und für mobilitätseingeschränkte Personen geben soll.

Lincoln-Dokumentation

„Lincoln Siedlung – Ein neuer Stadtteil entsteht“. Mit unseren Filmen können Sie spannende Einblicke in das Bauprojekt und die Entwicklung der Lincoln Siedlung gewinnen.

Daten und Fakten zum Projekt

r