Liebigstraße 20-22

Das im Herzen des Johannesviertels gelegene Gebäude in der Liebigstraße 20 + 22 wurde seit Ende August überarbeitet. Ziel war es, den energetischen Zustand der aus den 1950er Jahren (Baujahr 1954) stammenden Liegenschaft zu verbessern und den Wohnkomfort zu erhöhen. Im Zuge der Modernisierung wurde zudem das Dach ausgebaut, so dass zwei neue Wohnungen entstanden.

Die Modernisierung umfasste das Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems sowie die Dämmung des Daches. Treppenhäuser und Außenanlage wurden überarbeitet, Hauseingangs- und Wohnungseingangstüren ausgetauscht, Grundleitungen saniert und eine neue Briefkasten- und Klingelanlage installiert. Auch wurden die teilweise schadhaften Balkone erneuert bzw. durch moderne Vorstellbalkone ergänzt und die Bäder erneuert (Strangsanierung). Des Weiteren wurde die Liegenschaft von Gasetagenheizung auf Fernwärme umgestellt und in den Außenanlagen Müll- und Fahrradabstellplätze sowie drei Carsharing-Plätze eingerichtet. Die Modernisierung erfolgte in Abstimmung mit dem Denkmalamt – das Haus selber stand allerdings nicht unter Denkmalschutz. So wurde beispielsweise in Zusammenarbeit mit den Denkmalschützern eine für die Entstehungszeit typische Fassadenfarbe ausgesucht und die Höhe der Dachgauben optimiert.

Seit August 2019 ist die Modernisierung abgeschlossen.

Daten und Fakten zum Projekt

r