Viktoriastraße 42

1956 errichtete die bauverein AG, damals noch der „Bauverein für Arbeiterwohnungen“, das Gebäude in der Viktoriastraße 42. Geplant für Arbeiter mit geringem Verdienst, umfasste das Haus 86 Wohnplätze. Nach der Nachkriegszeit änderte sich der Bedarf, die kleinteiligen Grundrisse waren bald veraltet, so dass die Zimmer in Wohnungen umgewandelt wurden.

Ab 2018 wurde in der Viktoriastraße erneut umgebaut: Das Gebäude wurde modernisiert und energetisch saniert. Fassade und Dach wurden erneuert und das Dachgeschoss ausgebaut. Dadurch entstanden vier zusätzliche Wohnungen. Die Grundrisse der bestehenden Wohnungen sind optimiert, die Elektrik sowie die Sanitäranlagen komplett erneuert und eine Fußbodenheizung eingebaut. Darüber hinaus erhielt das Haus neue Fenster, Wohnungs- und Hauseingangstüren sowie eine neue Klingelanlage. Parallel zur Großmodernisierung wurde ein hinter dem Gebäude gelegenes kleines Grundstück für einen Anbau erschlossen. Auch erhielt das Gebäude ein zweites Treppenhaus sowie einen Aufzug. Damit sind jetzt alle über dieses Treppenhaus angeschlossenen Wohnungen barrierefrei zugänglich.

Besonderheit dieser Großmodernisierung ist, dass die bauverein AG zur Dämmung erstmals ein natürliches Material eingesetzt hat. Zum Einsatz kam hier Hanf, das als nachwachsender Rohstoff eine interessante ökologische Alternative zu herkömmlichen Dämmstoffen darstellt. Hanf bindet bereits während des Wachstums erhebliche Mengen Kohlendioxid, verfügt über gute Dämmeigenschaften, eine hohe Diffusionsoffenheit und bietet einen hervorragenden Schall- und Hitzeschutz. Zudem ist das Naturmaterial sehr gut recyclebar. Die Viktoriastraße ist damit bundesweit das erste Mehrfamilienhaus, das mit einer solchen Dämmung versehen wurde – ein Pilotprojekt für bauverein AG und das Ober-Ramstädter Unternehmen Caparol. Auch über den Einsatz von Hanf hinaus wurde bei diesem auf Nachhaltigkeit ausgerichtetem Projekt auf den Einsatz zertifizierter schadstofffreier und gut recycelbarer Materialien geachtet. Alle Materialien, die im Rahmen der Modernisierung verwendet wurden, wurden vor Baubeginn von einem Gutachter geprüft.

Daten und Fakten zum Projekt

r