Quartier Mathildenhof

Seit Oktober 2019 laufen die Arbeiten im Mathildenhof. Dort werden die dreistöckigen Wohnhäuser aus den 50er Jahren um 1,5 Geschosse aufgestockt, um neuen Wohnraum zu schaffen. Hinzu kommt ein Neubau mit acht Wohnungen und einem Bürgertreff. So entstehen 34 neue Wohnungen sowie eine Gewerbeeinheit.

Eine Aufstockung ist die ressourcenschonendste Möglichkeit neuen Wohnraum zu schaffen, weil keine neuen Flächen versiegelt werden müssen. Das gepaart mit einer innovativen haustechnischen Anlage ist ein großer innerstädtischer Beitrag zum Klimaschutz in Darmstadt.

Es werden 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen gebaut. Die Größen der Wohnungen liegen zwischen ca. 50 bis ca. 80 Quadratmeter. Im Innenhof wird es ca. 50 Stellplätze sowie einen Spielplatz, einen Quartiersplatz mit zugehöriger Pergola und Abstellgebäude, zwei Fahrradabstellgebäude und zwei Mülleinhausungen sowie üppige Grünanlagen mit etlichen Busch- und Baumpflanzungen geben.

Daten und Fakten zum Projekt

r