Postsiedlung: Moltkestraße 3-19

Seit 2008 hat sich in der „Postsiedlung“ viel getan. 2008 begann die bauverein AG damit, das Quartier zukunftsfähig zu machen. In die Jahre gekommene Häuser wurden modernisiert und dort, wo die Bausubstanz es zuließ, neuer Wohnraum durch die Aufstockung von Bestandsgebäuden geschaffen. Danach führte die bauverein AG die Quartiersentwicklung im Bereich der Moltkestraße 3-19 fort.
Anders als in der Binger Straße oder in anderen Gebäuden der Moltkestraße eignet sich die Bausubstanz in diesem Bereich jedoch nicht für eine Aufstockung. Fünf Bestandsgebäude wurden daher zurückgebaut, um den frei werden Raum für sechs Neubauten zu nutzen.

Um Energieverbräuche und die CO2-Emissionen zu senken, braucht es innovative Ansätze. Bei der energetischen Versorgung der „Postsiedlung“ verfolgt die bauverein AG daher den Quartiersansatz. Die Moltkestraße 3-19 ist Teil des Forschungsprojekts „SWIVT“, bei dem nicht das Einzelgebäude betrachtet wird, sondern ein ganzes Quartier.

Ziel des gemeinsamen Projekts der bauverein AG und der TU Darmstadt ist es, das energetische Profil des Quartiers und die Energiebilanz um ca. 30% zu verbessern. Für die Moltkestraße 3-19 bedeutet das, dass in der Energiezentrale Blockheizkraftwerke neben Wärmepumpen, die über die Geothermie dem Erdreich Wärme entnehmen, mit Gaskesseln zusammenwirken.

Die Mieter profitieren von einem Mieterstromkonzept, bei dem Strom durch Photovoltaik auf dem Dach und an der Fassade gewonnen wird. Batteriespeicher im Keller helfen, dass der PV-Strom in einem höheren Maß im Quartier genutzt werden kann.

Die Tiefgarage bietet für 131 Pkw Platz und die Versorgung mit Ladestrom ist vorbereitet. Auch hier kann PV-Strom beim Laden der Autobatterien genutzt werden.

Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sind im April 2023 eingezogen.

Daten und Fakten zum Projekt

r