Lincoln-Siedlung B2.1.1

Auf dem Baufeld B2.1 entsteht ein 80 Meter langes Gebäude mit vier Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss. Insgesamt entstehen 48 Wohnungen, darunter 12 geförderte und ein Gästeapartment. Der Entwurf stammt von dem Darmstädter Architektenbüros Claus und Pretzsch Architekten BDA. Der Wohnungsmix umfasst Zwei-, Drei-, Vier- und Fünf-Zimmer-Wohnungen. Der Zugang zum Haus und den Wohnungen ist barrierefrei dank eines Aufzugs. Das Gebäude ist eingebettet in eine Grünanlage; im rückwärtigen Teil befindet sich ein Gemeinschaftsgarten mit Terrasse. Herzstücke des Gebäudes sind zwei Gemeinschaftsräume, die miteinander verbunden sind und für gemeinschaftliche Aktivitäten genutzt werden können.

Bauherrin des Neubaus ist die bauverein-Tochter BVD Quartier GmbH & Co.  KG., die nach Fertigstellung die neuen Wohnungen an den Verein ZusammenHaus Lincoln e.V. vermietet. Von Beginn an waren die Vereinsmitglieder am Planungsprozess beteiligt. Geplant ist eine spätere Selbstverwaltung der Hausgemeinschaft. Die Vision des Mehrgenerationenwohnprojekts auf Mietbasis ist es, Nachbarschaft aktiv mitzugestalten und sich gegenseitig zu unterstützen. Das Modell orientiert sich am generationsübergreifenden Mietwohnprojekt WohnArt 3 der bauverein AG in Kranichstein.

Lincoln-Dokumentation

„Lincoln Siedlung – Ein neuer Stadtteil entsteht“. Mit unseren Filmen können Sie spannende Einblicke in das Bauprojekt und die Entwicklung der Lincoln Siedlung gewinnen.

Daten und Fakten zum Projekt

r