Fritz-Dächert-Siedlung

Energetische Sanierungen können einen wichtigen Beitrag leisten, wenn es darum geht, die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen. Die bauverein
AG entschloss sich, die aus den 50er Jahren stammenden Gebäude in der Eberstädter „Fritz-Dächert-Siedlung“ jedoch nicht, wie etwa in der „Postsiedlung“ oder in der „Holzhofhallee“ / „Schepp Allee“, aufwändig modernisieren
und energetisch sanieren zu lassen, sondern sie lediglich behutsam zu modernisieren und an die Bedürfnisse der heutigen Bewohner anzupassen. Eine Gebäudehüllensanierung wurde durchgeführt. Damit ging die bauverein AG auf die Wünsche der Mieter ein. Durch den Verzicht auf energetische Maßnahmen konnten die vergleichsweise niedrigen Mieten erhalten, die Wohnqualität jedoch verbessert werden.

Daten und Fakten zum Projekt

2012 - 2013