Kranichsteiner Straße 33 - 37

Das Projekt Kranichsteiner Straße 33-37 setzt sich zusammen aus der Großmodernisierung dreier Bestandsgebäude einschließlich Aufstockung und einem Neubau.

Der Gebäudebestand aus den Fünfzigerjahren umfasst 20 Wohneinheiten und wird durch den Dachausbau um 5 weitere Wohneinheiten ergänzt. Der geplante Neubau schließt die vorhandene Baulücke, vervollständigt das Straßenbild und lässt 13 neue Wohneinheiten entstehen.

Im Rahmen der Baumaßnahmen wird eine neue zentrale Heizwärmversorgung errichtet mit dem Ziel eine effiziente Wärmeversorgung und eine CO2 Einsparung von 90% für die Wohnanlage zu ermöglichen. Der Neubau sowie die Aufstockungen gehen über den aktuellen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes hinaus, der energetische Standard ist beim Neubau auf ein Effizienzhaus 40 und für die Bestandsanierungen auf ein Effizienzhaus 55 gesetzt. Zur regenerativen Stromerzeugung erhalten die Dachflächen eine PV-Anlage und die Erträge werden im Rahmen eines Mieterstrommodells den Bewohner zur Verfügung gestellt.

Nach Fertigstellung der Wohngebäude werden der Innenhof inklusive Parkplätze, Fahrradabstellplätze und die gesamte Außenanlage mit Grünflächen neu angelegt.

Wir bitten um Entschuldigung

Die durch die Bauarbeiten entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen!

Daten und Fakten zum Projekt

r