Kundenportal der bauverein AG

Rund-um-die-Uhr-Service für Ihre Mieteranliegen

Wohnung zu groß? Jetzt tauschen und Geld sparen!

Warum die Wohnung tauschen?

Wenn sich die Lebensumstände verändern, hat das oft auch einen Einfluss auf den Bedarf der Wohnraumgröße. Während junge Familien dringend größeren Wohnraum benötigen, werden größere Wohnungen manchmal von Alleinstehenden bewohnt, weil beispielsweise der Nachwuchs bereits ausgezogen ist. Genau an diesem Punkt setzt das Wohnungstauschprogramm der Stadt Darmstadt und der bauverein AG an.

Es soll dafür sorgen, dass beispielsweise Alleinlebende, die aktuell in großen Wohnungen leben, einen Anreiz erhalten, in kleinere Wohnungen umzuziehen. So stehen die großen Wohnungen z. B. für Familien mit Kindern, die aktuell in kleinen Wohnungen leben, zur Verfügung. Häufig ändern sich aber auch die Anforderungen an eine Wohnung und eine altersgerechte Ausstattung oder ein Aufzug werden wichtiger als die Anzahl der Räume, sodass eine kleinere, barrierefreie Wohnung in Betracht kommt.

Vorteile auf einen Blick

Wohnsituation verbessern – individuelle Anforderungen bei Größe und Ausstattungsmerkmalen werden berücksichtigt

Geldbeutel schonen – Der Mietpreis pro Quadratmeter wird nicht höher und Sie erhalten eine Umzugsprämie

Kein Stress bei der Wohnungssuche – die kleinere Wohnung suchen wir für Sie

Gutes tun für die Nachbarschaft – über Ihre größere, bisherige Wohnung freut sich eine Familie

Geld sparen beim Wohnen

Kommt es zum Wohnungswechsel, erhält die Mietpartei, die die größere Wohnung verlässt, eine Umzugsprämie. Diese beträgt 100 € pro Quadratmeter der Wohnflächendifferenz beider Wohnungen. Für einen Umzug von einer 100 Quadratmeter großen Wohnung in eine 60 Quadratmeter große Wohnung erhält die Mietpartei beispielsweise 4.000 € (Maximalbetrag). Außerdem wird der Quadratmeterpreis der neuen Wohnung nicht höher liegen als der entsprechende Preis der bisherigen Wohnung. Ein Rechtsanspruch auf Förderung des Wohnungstausches besteht nicht.

Wann kommt ein Tausch in Frage?

Das Wohnungstauschprogramm ist an folgende Bedingungen geknüpft:

Voraussetzungen an die frei gemachte, größere Wohnung:

Ort: Die Wohnung muss im Gebiet der Stadt Darmstadt liegen.

Wohnungstyp: Die Wohnung der bauverein AG oder ihrer Tochtergesellschaften darf keiner Belegungs- und/oder Mietpreisbindung unterliegen, es sei denn, sowohl Tausch- als auch Ersatzwohnung unterliegen einer Belegungs- und Mietpreisbindung.

Mietverhältnis: Die Wohnung muss mindestens drei Jahre bewohnt sein. Das Mietverhältnis muss ungekündigt sein und es dürfen keine Mietrückstände bestehen.

Wohngröße: Die Wohnung muss mindestens drei Wohnräume (ohne Küche, Bad und Nebenräume) und eine Wohnfläche von ca. 75 qm umfassen.

Voraussetzungen an die kleinere Ersatzwohnung, die wir für Sie suchen:

Ort: Die Wohnung muss im Gebiet der Stadt Darmstadt liegen.

Wohnungstyp: Die Ersatzwohnung der bauverein AG oder ihrer Tochtergesellschaften muss freifinanziert sein. Infrage kommt auch eine Teilwohnung (z. B. ein Untermiet-verhältnis, eine Wohngemeinschaft oder eine nicht abgeschlossene Teilwohnung durch Zuzug zu Verwandten).

Geringere Wohnfläche: Die Ersatzwohnung muss eine 25 % geringere Wohnfläche aufweisen. Im Bedarfsfall bemühen wir uns, eine individuelle Lösung zu finden.

Sie haben Interesse oder weitere Fragen?

Ihre Ansprechpartner helfen gerne weiter:
bauverein AG Sozialmanagement
sozialmanagement(at)bauvereinag.de oder
telefonisch unter 06151 2815-444

Bei öffentlich gefördertem Wohnraum:
Amt für Wohnungswesen, Wohnungsvermittlungsstelle
wohnungsamt(at)darmstadt.de